Bewertungen:
Fragen und Antworten.

Wieso gibt es Bewertungen bei AutoScout24? Wie profitiert mein Autohaus davon?

Für Sie als Händler bieten Bewertungen die Möglichkeit, das Vertrauen der Kunden weiter zu steigern. Außerdem können Sie sich von Privatanbietern differenzieren und durch das Kundenfeedback Ihre eigene Leistung verbessern. Sowohl Käufer als auch Händler haben den Wunsch immer wieder geäußert, ein Bewertungssystem bei AutoScout24 einzuführen.

Wer kann mein Autohaus bewerten?

Ein Nutzer kann Ihr Autohaus nur bewerten, nachdem er Sie über das Kontaktformular auf AutoScout24 angeschrieben hat. Der Kunde erhält danach von AutoScout24 eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Autohaus und Ihren Service zu bewerten.

Können auch private Anbieter bewertet werden?

Nein, deswegen können Sie sich durch die Bewertungen optimal von privaten Anbietern differenzieren.

Wie läuft eine Bewertung ab?

10 Tage nach dem E-Mail-Kontakt zu Ihnen erhalten Kunden den individuellen Bewertungslink. Für die Bewertung haben die Kunden 30 Tage Zeit. Per E-Mail informieren wir Sie über neue Bewertungen. Auf Ihrer Händlerhomepage können Sie Beiträge kommentieren, wenn Sie angemeldet sind.

Wo erscheinen die Bewertungen?

In der Einführungsphase können ausschließlich Sie die Bewertungen Ihres Autohauses auf Ihrer Händlerhomepage einsehen, wenn Sie auf AutoScout24 angemeldet sind. Gegen Jahresende 2013 sind die Bewertungen dann für alle Nutzer von AutoScout24 öffentlich einsehbar.

Welche Bewertungskriterien gibt es?

Auf einer Skala von 1 bis 5 kann der Kunde Ihr Autohaus für die folgenden Bereiche bewerten: „Gesamteindruck“, „Erreichbarkeit“, „Zuverlässigkeit“, „Angebotsbeschreibung“, und „Kauferlebnis“. Zudem kann der Kunde angeben, ob er Sie weiterempfiehlt, und in einem Freitextfeld noch Kommentare eintragen.

Wie errechnet sich die durchschnittliche Bewertung durch einen Nutzer?

Die Bewertung durch einen Nutzer ergibt sich aus der durchschnittlichen Anzahl der Sterne aus den Bereichen „Gesamteindruck“, „Erreichbarkeit“, „Zuverlässigkeit“, „Angebotsbeschreibung“, und „Kauferlebnis“.

Wie errechnet sich die Gesamtbewertung für mein Autohaus?

Die Gesamtbewertung stellt den Durchschnitt aller Einzelbewertungen dar.

Welche Bewertungsregeln gelten?

Die Bewertungen müssen den von AutoScout24 festgelegten Bewertungsregeln entsprechen. Danach sind zum Beispiel nichtwahrheitsgemäße, beleidigende, diskriminierende und herabwürdigende Aussagen sowie verleumdende und schmähkritische Inhalte unzulässig. Die gesamten Regeln finden Sie hier. Jetzt lesen

Wie kann ich eine Bewertung kommentieren?

Im geschlossenen Bereich auf Ihrer Händlerhomepage können Sie Bewertungen kommentieren. Tipps, wie Sie solche Kommentare professionell schreiben, finden Sie hier. Jetzt lesen

Wie reagiere ich auf negative Bewertungen?

Wenn Sie eine negative Bewertung als unfair empfinden, nutzen Sie den Kommentar dazu, sich positiv zu positionieren. Werden Sie dabei nicht persönlich, sondern schildern Sie die Begebenheit aus Ihrer Sicht, aber sachlich. Tipps, wie Sie solche Kommentare professionell schreiben, finden Sie hier. Jetzt lesen

Können Bewertungen im Nachhinein geändert werden?

Nein, aber Sie können Bewertungen kommentieren. Tipps, wie Sie solche Kommentare professionell schreiben, finden Sie hier. Jetzt lesen

Was kann ich tun, wenn ich mit Bewertungen nicht einverstanden bin, weil sie z. B. nichtwahrheitsgemäße, beleidigende, diskriminierende und herabwürdigende Aussagen enthalten?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement.

Kontakt

Der AutoScout24 Service ist telefonisch von Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr erreichbar unter: +49 89 444 56 1000