Auto Salon Genf 2010
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Erste Infos Lexus CT 200 h

Erste Infos: Lexus CT 200 h

Erster Kompakt-Lexus

04.03.2010

Nach der Studie LF-Ch auf der IAA 2009 zeigt Toyotas Edel-Tochter auf dem Genfer Auto Salon jetzt das Serienmodell CT 200 h. Damit steigen die Japaner nicht nur in das Kompaktsegment ein, sondern bringen auch ihren vierten Vollhybrid auf den Markt

Beim Design setzt der Fünftürer mit Steilheck auf Dynamik. Eine tiefgezogene Frontschürze, geschwungene Scheinwerfer und eine coupéhaft abfallende Dachlinie sorgen für eine dynamische Verpackung der Spritspartechnik. Das grenzt den Lexus von seinen technisch weitgehend identischen Hybrid-Brüdern ab, dem zurückhaltender gestalteten Toyota Auris - der im Spätsommer auf den Markt kommt - und dem designtechnisch vollkommen auf Windschlüpfigkeit ausgelegten Prius.  Auch für die Fahrwerksabstimmung verspricht der Hersteller einen sportlichen Einschlag.

Gleiche Antriebstechnik

Lexus CT 200hAlle drei Modelle teilen sich jedoch die gleiche Antriebstechnik, eine Kombination von 1,8-Liter-Benziner und Elektromotor, die auf kurzen Strecken von bis zu zwei Kilometern auch rein elektrisches Fahren ermöglicht. Die Stromversorgung übernimmt auch im Lexus ein mittlerweile etwas antiquierter Nickel-Metallhydrid-Akku, für die Kraftübertragung zeichnet wie im Prius ein stufenloses Automatikgetriebe verantwortlich.  

Genaue Leistungsdaten für den Neuen gibt es noch nicht, wahrscheinlich sind aber Werte wie beim Prius, dessen Motorenkombination 136 PS leistet. Aufgrund seiner aerodynamisch ungünstigeren Form wird der Lexus etwas mehr Kraftstoff benötigen, für eine Vier vor dem Komma dürfte es aber reichen. Nähere Informationen zu Verbrauch, Preis und Markteinführung hat Toyota ebenfalls noch nicht gegeben, der Start soll aber im Jahr 2011 erfolgen.

Neue Modellreihe

Lexus CT 200hMit dem neuen Kompaktmodell, das unter anderem gegen Audi A3 und BMW 1er antritt, begeht Lexus gleich zwei Premieren. Zum einen runden die Japaner ihr Modellprogramm ab und bieten erstmals ein Fahrzeug unterhalb der Mittelklasse an. Auch wenn der Preis für das neue Auto noch nicht bekannt ist, dürfte er unter den gut 30.000 Euro liegen, die derzeit für den Einstieg in die Luxusmarke benötigt werden.

Zum anderen ist der Kompakte der erste Lexus, der nicht in erster Linie auf prestigeträchtige Motorleistung, sondern auf einen geringen Verbrauch setzt. Zwar sind auch andere Modelle der Marke bereits mit Hybridantrieb erhältlich, sie spielen aber alle in der 300 PS-Liga und höher. Alelrdings wird Lexus den CT bei entsprechender Nachfrage später auch nur mit Verbrennungsmotor anbieten und dann sicher auch mit mehr Leistung. (red)

 
5
310

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.