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Galerie: Erster Test Ford Transit Custom

Erster Test: Ford Transit Custom

Facelift und Helfer für Transportkunden

24.11.2017

Fünf Jahre nach dem Debüt des Transit Custom hat Ford seinem Kastenwagen ein Facelift spendiert. Das Arbeitstier, das in der 1-Tonnen-Klasse antritt, erhält unter anderem eine neue Front, eine Umgestaltung der Fahrerkabine sowie ein erweitertes Angebot an Assistenzsystemen. Die Preise beginnen bei 25.660 Euro netto/30.535 Euro brutto in Kombination mit dem 2,0-Diesel mit 77 kW/105 PS. Ab März 2018 stehen die aufgefrischten Modelle bei den Händlern.

Mehr als 2.000 Teile hat Ford ausgetauscht beziehungsweise modifiziert. Auffälligste Änderung am Außendesign ist die Front. Sie erinnert an die Formensprache der Ford-Pkw. LED-Tagfahrleuchten und Xenon-Scheinwerfer sind gegen Aufpreis erhältlich. Bei den Äußerlichkeiten wurde aber nicht nur an den schönen Schein gedacht. Bernhard Schmitz, Leiter der Ford Nutzfahrzeuge, betont bei der Vorstellung auch praktische Details. So sind die Profile der Schiene für die seitliche Schiebetüre nur anders geformt. So soll die Tür sich leichter öffnen und schließen lassen.

Volle Unterstützung

Galerie: Erster Test Ford Transit CustomDie Fahrerkabine hat ein neues Armaturenbrett mit zahlreichen Staufächern und Ablagemöglichkeiten erhalten. Dazu zählen drei offene Fächer auf der Oberseite für Klemmbretter oder Mobilgeräte. Die Materialauswahl wurde zudem verbessert. Strapazierfestere Polsterstoffe halten ebenfalls Einzug. Damit die Fahrer gesetzeskonform mit ihrem Smartphone während der Fahrt telefonieren können, offeriert Ford sein Sync3-Infotainmentsystem. Es ist in der Mittelkonsole mit einem 8-Zoll-großem Display platziert. Über den freistehenden Touchscreen lassen sich die meisten Fahrzeugfunktionen bedienen. Auch einfache Sprachbefehle sind möglich. So weist das System den Weg zum nächsten Café, wenn der Fahrer sagt: „Kaffee nötig“.

Galerie: Erster Test Ford Transit CustomSollte der Fahrer dann während der Fahrt beim Kaffeetrinken unaufmerksam sein, können Assistenten helfen, brenzlige Fahrsituation zu vermeiden. Die Kundschaft kann nun aus dem Vollen schöpfen. Das Angebot umfasst unter anderem Helfer für den Fahrspurwechsel, zur Erkennung von Müdigkeit, fürs Fernlicht oder für Seitenwindeinwirkungen. Das Notbremssystem Pre-Collision erkennt jetzt Fußgänger auch bei Nachtfahrten. Ebenfalls verfügbar ist ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, der die maximale Fahrgeschwindigkeit auf Basis der Werte begrenzt, die das Verkehrsschild-Erkennungssystem vorgibt. Das hilft unschöne und teure Bilder von Blitzeranlagen zu vermeiden. Bislang hält sich die kostenbewusste Kundschaft allerdings bei der Bestellung dieser Systeme zurück. Mit einer Ausnahme: Ist der Chef selbst mit einem Transporter unterwegs, steigt nicht nur die Komfortausstattung, sondern auch die Tendenz zu mehr Sicherheitssystemen.

Ab 2019 als Plug-In-Hybrid

Galerie: Erster Test Ford Transit CustomFür den Vortrieb steht ein Zweiliter-Diesel in drei Ausbaustufen (77 kW/105 PS, 96 kW/130 PS und 125 kW/170 PS) zur Wahl. Als Alternative zum Sechsgang-Schalter kann eine Sechsgang-Automatik geordert werden. Im Sommer 2019 soll ein Plug-in-Hybrid folgen. Als Motor kommt hier der bekannte 1,0-Liter-Dreiyzlinder zum Einsatz. Eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern soll möglich sein.

Volumenmotor ist der 105 PS starke Selbstzünder, der im Drehzahlbereich zwischen 1.375 und 2.000 Umdrehungen sein maximales Drehmoment von 360 Nm abruft. Ansprüche an Fahrdynamik und Spritzigkeit stellen sich bei Nutzfahrzeugkunden ja eher weniger, es sei denn, der Chef fährt selbst. Bei ersten Testfahrten erwies sich der Motor im Stadtverkehr und auf ländlichen Straßen aber als recht flinker Geselle. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Litern. Ab Mai 2018 bietet Ford diesen Motor auch als Sparmotor an. Die Geschwindigkeit ist hier auf 100 km/h begrenzt. Der Normwert beträgt 5,7 Liter.

  • Technische Daten - Ford Transit Custom

Längen 4,97 und 5,37 Meter, Breite: 1,99 Meter (2,27 Meter mit Außenspiegeln), zwei Höhen: 2,0 und 2,34 Meter, zwei Radstände: 2,93 oder 3,30 Meter, Ladevolumen: 6,0 bis zu 8,3 Kubikmeter, Laderaumlänge: 2,56 bis zu 2,92 Meter (3,09 und 3,45 Meter mit Durchladeklappe), zulässiges Gesamtgewicht von 2,6 bis 3,4 Tonnen, maximale Nutzlast: 703 bis 1.384 kg

2,0-Liter-Diesel, 77 kW/105 PS, maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.375 – 2.000 U/min, 0-100 km/h: k.A., Vmax: k.A, Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter, CO2-Ausstoß: 161 g/km, Abgasnorm: Euro 6,

Preis: ab 25.66 Euro netto/30.535 Euro brutto

2,0-Liter-Diesel, 96 kW/130 PS, maximales Drehmoment: 385 Nm bei 1.500 – 2.000 U/min, 0-100 km/h: k.A., Vmax: k.A, Durchschnittsverbrauch: 6,2 Liter, CO2-Ausstoß: 161 g/km, Abgasnorm: Euro 6,

Preis: ab 27.410 Euro netto/32.618 Euro brutto

2,0-Liter-Diesel, 125kW/170PS, maximales Drehmoment: 405 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min, 0-100 km/h: k.A., Vmax: k.A, Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter, CO2-Ausstoß: 165 g/km, Abgasnorm: Euro 6,

Preis: ab 31.710 Euro netto/37.735 Euro Brutto [Trend]

Galerie: Erster Test Ford Transit CustomWie gehabt wird der Transit Custon als Kasten und Doppelkabine angeboten. Zur Wahl stehen zwei Längen (4,97 und 5,37 Meter), zwei Dachhöhen (2 und 2,34 Meter) sowie zwei Radstände (2,93 und 3,30 Meter). Die maximale Zuladung beträgt je nach Motor-Aufbauspezifikation zwischen 703 und 1.384 Kilogramm. Der Personentransporter Tourneo erhält ebenfalls eine Überarbeitung und steht im Frühjahr 2018 in der Verkaufsräumen der Händler. (sp-x/em/jms)

 
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