Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erster Test: Nissan Murano 2.5 dCi – Zeit wurde es

Seit 2003 rollt der Nissan Murano über die Straßen, 2008 folgte die zweite Generation. Doch bislang gab es das stylische SUV nur mit Benzin-Motor, was den Absatz in Deutschland stark hemmte. Damit ist jetzt Schluss, ab September 2010 bietet Nissan den Murano auch mit einem kräftigen Diesel an.

Die Geschichte klingt vertraut: Auch beim ebenfalls lifestyleorientierten Mazda-SUV CX-7 mussten die Kunden gut zwei Jahre auf einen Selbstzünder warten – der den Händlern seitdem aus den Händen gerissen wird. Ähnliches erwartet auch Nissan, die vom Murano 2009 gerade mal 470 Exemplare in Deutschland loswerden konnten. Gut 85 Prozent der künftig wachsenden Käuferschaft sollen sich zukünftig für den Diesel entscheiden. Das entspricht in etwa dem Motoren-Mix im gesamten SUV-Segment

Und damit treffen sie eine gute Wahl, denn mit dem auf 190 PS aufgemöbelten, bekannten Zwei-Einhalb-Liter-Aggregat fährt der Murano 2.5 dCi fortan flott und sparsam. Im Leerlauf lässt der Selbstzünder zwar noch von sich hören, doch schon nach wenigen Metern läuft das Aggregat leise und kultiviert. Die verbesserte Laufkultur liegt unter anderem an den höheren Einspritzdrücken; außerdem ist man von Ketten- auf Zahnriemen-Antrieb umgestiegen, was sich zusätzlich positiv auswirkt. Ein fünftes Motorlager und zusätzliches Dämmmaterial im Motorraum tun ein Übriges.

Bei Bedarf Allrad

Anders als der 256 PS starke V6-Benziner, dessen Kraft von einem stufenlosen Getriebe verwaltet wird, fährt der Diesel mit klassischer Sechs-Gang-Wandlerautomatik vor, die die Gänge sanft wechselt. Auch der Diesel schickt sein Drehmoment in der Regel nur an die Vorderachse. Das serienmäßige All-Mode-4x4-Allradsystem kann aber bei Bedarf über eine Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterachse leiten.

Den Verbrauch des 1,9 Tonnen schweren SUV hat Nissan im EU-Zyklus mit acht Litern ermittelt, in der Praxis ist ein Konsum von rund um die zehn Liter realistisch. Das ist immer noch nicht besonders sparsam – ein 240 PS starker Touareg gönnt sich nur 7,4 Liter –, aber deutlich effizienter als der Benziner, der im Alltag nicht unter 15 Liter zu bewegen ist. Zwar haben die Designer den Murano aerodynamisch leicht optimiert und beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Doch eine Stopp-Start-Automatik, die vor allem den Stadtverbrauch senken könnte, gibt es nicht.   

Nissan hat die Einführung des Diesels gleich für eine kleine Modellpflege genutzt und dem Murano unter anderem eine neue Multilink-Hinterachse spendiert, die für mehr Agilität sorgen soll. Zwar lässt es sich mit dem Japaner auch flott um die Kurve zirkeln, doch die deutliche Seitenneigung gibt dem Fahrer zu spüren, dass sich der Murano in der Rolle des entspannten Cruisers besser gefällt. Dafür spricht auch die komfortorientierte Federung, die Unebenheiten gut ausbügelt.

Fazit

Mit dem Murano 2.5 dCi hat Nissan endlich nicht nur die vernünftigere und sparsamere Alternative zum V6-Benziner im Programm, sondern auch noch die günstigere. Ab 45.590 Euro ist der Selbstzünder zu haben, das sind gut eineinhalbtausend Euro weniger als für den Ottomotor bezahlt werden müssen. Damit dürfte der Siegeszug des Diesels endgültig besiegelt sein. Zeit wurde es.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

Nissan-Qashqai-Hero

Endlich angekommen: Nissan Qashqai im Test

Testberichte · Nissan
Nissan-X-Trail-Hero2

Fahrbericht Nissan X-Trail: Zeit für was Neues

Testberichte · Nissan

Erster Test: Nissan Qashqai 1.3 DIG-T – Nissan räumt beim Qashqai um

Testberichte · Nissan
Mehr anzeigen