Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Erster Test Audi S4 Cabrio

Erster Test: Audi S4 Cabrio

Kurven satt

03.11.2005

Das aktuelle Facelift des Audi Cabrio steht der sportlichen S4 Variante mit V8 Motor am besten. Denn der selbstbewusste Grill wird von einem satten Achtzylinder-Gebrabbel aus den beiden Endrohren trefflich ergänzt. Dabei gibt sich die nicht gerade leicht geratene Fuhre dank neu abgestimmtem Allradantrieb erstaunlich kurvengierig.

Die Gilde der Viersitzigen Mittelklasse-Cabrios gilt gemeinhin als dem Cruisen verpflichtet. Doch weil Audi sich als sportliche Alternative verstanden wissen will, lag es nahe, dem Topmodell nicht nur Bärenkräfte sondern auch einen leichten Fuß zu verordnen.

Betörend

Zunächst will man aber gar nicht losfahren. Denn schon beim Anlassen betört der ungestüme Auspuffklang des offenen S4. 344 PS stecken unüberhörbar in diesem Cabrio, denn das schallgedämmte Akustik Verdeck bleibt unter der Sonne von St. Tropez wohlweislich unten. Statt gleich loszubrausen stellt man den Motor lieber noch mal ab um ihn gleich ein weiteres Mal zu starten. Mit einem leichten Grinsen brabbelt man dann doch langsam auf die Torausfahrt zu, öffentlichen Straßen entgegen.

Satt

Galerie: Erster Test Audi S4 CabrioAlles an diesem Auto ist satt. Man sitzt in satten Ledersitzen, nachdem die Tür satt ins Schloss gefallen ist. Der satte Auspuffsound untermalt die Vorfreude auf die satten Farben der Provence, während die satte Federung den Fahrer sich auf die schönen Seiten Frankreichs konzentrieren lässt, immerhin ist hier immer noch Badesaison und die Französinnen machen immer eine gute Figur.

Im Hinterland von St. Tropez gibt es noch mehr verführerische Kurven, diesmal in Gestalt von Landstrassen. Der S4 kann seinen Speck um die Hüften nicht ganz kaschieren, auch wenn der bärenstarke Motor dies mit fulminanter Beschleunigung versucht. In den ersten Kurven scheint der Wagen immer nach außen zu drängen, denn im Grunde ist auch die Sportversion des Audi A4 Cabrios sehr zahm ausgelegt, sprich untersteuernd.

Kurvig

Doch bald macht sich in den fabelhaften Kurven dieses satte Fahrgefühl wieder breit. Jederzeit und bei jeder Drehzahl zieht einen der V8 nach vorne. Die Sechsgang Automatik reagiert prompt auf Gangwechselbefehle über die Lenkradpaddels, doch ist das weniger oft nötig als man sich wünscht.

Galerie: Erster Test Audi S4 CabrioAuch die Traktion in der Kurve ist satt. Beim Herausbeschleunigen wird die V8 Power scheinbar unbekümmert in Vortrieb umgewandelt, die Lenkung ist präzise und angenehm direkt. Das satte Fahrgefühl weicht erst dann einem dynamischen Fahrstil, wenn man bewusst den Grenzbereich herausfordert. Denn der quattro-Antrieb des S4 ist hecklastig ausgelegt, 60 Prozent der Motorkraft gelangen an die Hinterräder. Dadurch wird der sonst so stoisch neutrale Audi-Allradantrieb einem Hecktriebler ähnlicher, ohne jedoch dessen Tendenz zum Dreher zu übernehmen. Agiler und lustvoller als bisher lässt sich das V8-Cabrio unter sanftem Einfluss von Lastwechseln um die Kurven werfen.

Fazit

344 PS sind in einem Cabrio fast zu viel des Guten. Aber eben nur fast, denn der ehrliche V8 Sound des Audi S4 Cabrio fasziniert auch ohne dass man seine ganze Leistung einsetzen will.

Doch gerade wenn man die ganze Herde loslässt ist der Wagen damit keineswegs überfordert. Das Fahrwerk wird mit der gebotenen Leistung spielend fertig, die Automatik überzeugt durch souveräne Gangwechsel. Die Krönung setzt dem Croisette-Cruiser jedoch der hecklastig ausgelegte Allradantrieb auf: Auf Bergsträßchen verleiht er dem Cabrio eine sportlichen Touch, bei Schlechtwetter wartet er mit prinzipiellen Sicherheitsreserven auf.

Doch so vernünftig will ich gar nicht denken. Denn nach den Landstrassen kommen ja auch wieder Uferpromenaden...

Galerie: Erster Test Audi S4 Cabrio

 
3
16

Detroit 2015

Alle Highlights der ersten Auto-Messe des Jahres im Überblick.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

E-Smart im Dauertest

Wie lebt es sich mit einem Elektroauto?

AutoWelten

Keine Beiträge verfügbar

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.