Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Audi A5 – Wertstabiler Beau

Als Ergebnis einer Höherpositionierung wurde 2007 aus dem Audi A4 das A5 Coupé. Für seinen Designer Walter Maria de Silva, ist es das schönste Auto, das er je gezeichnet hat.

Wem der Schönling zu teuer ist, der bekommt ihn zu günstigeren Konditionen auch aus Vorbesitz. Hier lohnt sich ein Blick unter das schicke Blech.

Karosserie und Innenraum

Den Anfang der A5-Familie machte das 2007 vorgestellte Coupé. Wie bei dieser Karosserieform üblich, haben Passagiere im Fond aufgrund des abfallenden Daches etwas weniger Kopffreiheit, auch der Einstieg auf die Rückbank ist umständlicher. Neben dem Zweitürer bietet Audi seit 2008 auch das Cabrio an, als Ersatz für den offenen A4. Ein Jahr später kam die Limousine mit dem Namen Sportback hinzu. Bei letzterem passen 480 Liter in den Kofferraum, bei umgeklappten Lehnen sind es 980 Liter. Der des Coupés fasst mindestens 455 Liter.

Geliftet wurde der A5 Mitte 2011. In diesem Zuge erhielt die Mittelklasse unter anderem schärfere Linien an Front, Seite und Heck sowie geänderte Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Rückfahrleuchten sowie einen verbesserten Innenraum. Allerdings gibt es an diesem - auch bei Fahrzeugen aus den ersten Produktionsmonaten - wenig zu meckern.

Motoren und Antrieb

Für lange Touren empfiehlt sich ein Selbstzünder. Das stärkste Aggregat für den A5 hat 245 PS. Wer keinen Diesel möchte, dem bietet Audi eine große Auswahl: Vom kleinen 1,8 Liter Benziner mit 160 PS bis hin zum potenten RS5 mit Achtzylinder und 450 PS. Seit vergangenem Jahr bildet der 144 PS starke Ottomotor die Basis. Der von 2009 bis 2011 kleinste Ottomotor mit 160 PS ist weniger zu empfehlen, er ist durstig und vergleichsweise schlapp. Mit den beiden 2,0-Liter-Turbos (180 PS und 211 PS) ist man hingegen ordentlich motorisiert. Für den besonderen Geschmack gibt es zudem einen Sechszylinder mit optionaler Allradtechnik (265 PS, in der frontgetriebenen Version mit stufenlosem Getriebe). Auf Dieselseite ist der 2,0-Liter-Vierzylinder die erste Wahl (170 PS), der 2,7-Liter-Sechszylinder ist etwas betagt und verbraucht deutlich mehr. Die meisten Fahrzeuge, vor allem mit stärkeren Motoren, werden wie in dieser Klasse üblich, mit Automatikgetriebe angeboten.

Ausstattung und Sicherheit

Wie gewohnt bietet Audi eine überschaubare Serienausstattung sowie eine lange Optionsliste an. Dazu gibt es verschiedene Design- und Technikpakete. Interessant für Gebrauchtwagenkäufer sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederpolster und ein Multifunktionslenkrad – unabhängig davon, welche Karosserievariante gesucht wird. Für das Coupé gab es optional auch ein Panorama-Glasdach. Den EuroNCAP-Crashtest hat die Baureihe nicht absolviert. Der A4 allerdings, auf dem der Schönling basiert, erhielt 2009 die Höchstwertung von fünf Sternen.

Qualität

Weil die Technik identisch mit dem A4 ist, sind es die Probleme leider auch. So klagen A5-Besitzer von Zeit zu Zeit über das anfällige stufenlose Getriebe (Multitronic) sowie über hakelige Handschaltungen. Zudem machen die kräftigen Diesel der zu schwach ausgelegten Kupplung häufig zu schaffen. Beim TÜV gibt es allerdings wenig zu meckern. Bei der Beleuchtung liegt die Mängelrate weit unter dem Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge. Da über die Hälfte aller Neuzugelassenen A5 als Geschäftswagen laufen, genießen sie in der Regel die pflegenden Hände von Vertragswerkstätten. Empfehlenswert sind demnach Leasing-Rückläufer mit moderatem Kilometerstand. Vom TÜV droht dem Audi-A5-Besitzer in der Regel kein Ärger. Da die ersten Modelle in diesem Jahr acht Jahre alt werden, liegen die Preise für Gebrauchtwagen immer noch recht hoch. Mindestens 14.000 Euro sollten in ein gut erhaltenes Modell aus Vorhand investiert werden. Je mehr Ausstattung an Bord ist und je kräftiger der Motor, desto tiefer müssen künftige Besitzer in die Tasche greifen. Dafür erhält man aber einen schicken, sicheren und zuverlässigen Mittelklassewagen.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-etron-ge-gebraucht-titelbild

Gebrauchtwagen-Check Audi e-tron (GE): Günstiger als ein elektrischer Fiat 500

Testberichte · Audi
Audi-A5-Cabriolet-Titelbild

Test Audi A5 Cabriolet 45 TFSI quattro: Offener Fahrgenuss

Testberichte · Audi
Audi-TT-Vergleich-Front-Heck

Vergleich 2x Audi TT Roadster: Offene Zeitreise

Testberichte · Vergleich Tests
Mehr anzeigen