Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Opel Tigra Twin Top – Vergnügliche Opel-Air-Show

Der große Erfolg blieb dem kleinen Tigra Twin Top verwehrt – nach nur fünf Jahren Bauzeit beendete Opel 2009 die Produktion des Klappdach-Cabrios. Der in Frankreich hergestellte Zweisitzer erfüllte wohl nicht die Verkaufserwartungen.

In seinem letzten Jahr entschieden sich weniger als 6000 Autofahrer für dieses Modell. Aus technischer Sicht gibt es am Roadster aber nur wenig zu bemängeln.Karosserie
2004 kam der Tigra Twin Top auf den Markt. Er basiert auf dem Corsa C, was ihm eine solide Verarbeitung sowie seinerzeit ausgereifte Technik brachte. Allerdings bietet er auf seinen 3,92 Meter Länge nur Raum für Fahrer und Begleitung. Statt der Rückbank besitzt der Tigra ein 70 Liter fassendes Staufach. Außerdem wird ist der hintere Platz für das versenkbare Stahldach reserviert. Die Verwandlung vom Coupé zum Cabrio dauert 19 Sekunden. Hat der Twin Top seinen Stahlhut hinten abgelegt, schrumpft das Kofferraumvolumen von 440 auf 250 Liter.

Besonders in der Stadt fühlt sich der offene Opel wohl und findet selbst in kleinen Lücken Platz. Auch wenn die Rundumsicht bei geschlossenem Dach durch die beiden breiten B-Säulen stark eingeschränkt wird.

Motoren

Die Antriebspalette des Tigra Twin Top umfasst zwei Benziner mit 90 PS oder 125 PS und einen Dieselmotor. Wobei letzterer mit 70 PS auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Nischendasein führt. Dort findet man am häufigsten den kleinen Benziner, der mit 6,1 Liter Verbrauch und einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h völlig ausreichend ist. Wer sportliche Fahrleistungen möchte, sollte zum 125 PS starken 1,8-Liter-Ottomotor greifen.

Ausstattung und Sicherheit

Beim EuroNCAP-Crashtest erreichte der Tigra Twin Top 2004 vier von fünf möglichen Sternen. ESP zählte von Anfang an zur Serienausstattung. Ebenso wie Nebelscheinwerfer, Radio inklusive Lenkradfernbedienung, Aluminium-Sport-Pedale, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage und Sportsitze. Wer öfters offen fährt, sollte ein Fahrzeug mit Lederausstattung suchen, denn der Bezug ist deutlich unempfindlicher als Stoff. Außerdem ist dann auch eine Sitzheizung mit an Bord.

Qualität

Der kleine Opel schneidet beim TÜV-Mängelreport in einigen kategorien deutlich besser ab als seine Mitbewerber. Rost an tragenden Teilen und Rahmen kennt der Zweisitzer nicht und auch Bremsleitungen und – schläuche präsentieren sich in der Regel in guter Verfassung. Ab dem siebten Jahr häufen sich allerdings Mängel an den Spurstangen. Federn, Dämpfung und Antriebswellen können ebenfalls Probleme bereiten. Auch die Scheinwerfer fallen den Prüfern immer wieder auf, ein Rundgang bei eingeschaltetem Licht muss unbedingt auf der Check-Liste stehen. Die Leistung der Bremse geht meist in Ordnung.

Auch wenn Cabrios für den Sommer gedacht sind, sollten sie auch im Herbst und Winter Spaß machen – und dicht sein. Der Tigra Twin Top hat damit so seine Probleme. Tritt durch eine Verspannung an den Spannhebeln der A-Säule ein Spalt auf, kann hier Wasser eintreten. Leichter Modergeruch gibt oft schon beim Einsteigen einen Hinweis darauf. Sinnvoll ist eine Überprüfung durch einen kurzen Abstecher in die Waschstraße. Laute Geräusche des Klappmechanismus können auf eine defekte Hydraulik deuten. Mehrmaliges Öffnen und Schließen des Daches gehört deshalb zur Testpflicht. Unter den kleinen Roadstern ist der Opel Tigra Twin Top eine gute Wahl. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich ab 3500 Euro schon gut erhaltene Exemplare. Genau hinsehen sollte man nur bei der Vorderachse inklusive Antriebswellen und beim Dach. (sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

opel-zafira-family-side

Gebrauchtwagen-Check Opel Zafira C: Flexibel in allen Bereichen

Testberichte · Opel
Opel-Astra-Sports-Tourer-2022-Hero

Erster Test Opel Astra Sports Tourer: Ladekönig ohne Haken

Testberichte · Opel
Opel-Astra-L-2022-Hero

Test Opel Astra Hybrid: Was kann der Golf-Herausforderer?

Testberichte · Opel
Mehr anzeigen