Auto Glossar - AutoScout24: 2-Sitzer

2-Sitzer

Sportliche Autos sind seit eh und je von Jung und Alt begehrt. Das Maß der Dinge sind für viele sportliche Fahrer die 2-Sitzer: sie wiegen nicht so viel wie sportliche 4- oder 5-Sitzer, haben daher ein besseres Leistungsgewicht und bieten meist eine bessere Straßenlage bei schnellen Kurvenfahrten.

Dennoch hat auch der 2 Sitzer seine Nachteile: im Alltagsgebrauch haben sie leider oft zu wenig Platz. Sei es beim Einkaufen, wo ihnen der große Kofferraum fehlt, oder beim Transport mehrerer Personen. Dennoch lohnt sich die Anschaffung eines 2 Sitzers, vor allem wenn man nicht oft viel Platz braucht. Viele namhafte Automobilhersteller setzen auf das niedrige Gewicht der 2 Sitzer und statten diese mit meist starken Motoren aus. Dabei gibt es Hersteller, die eher auf wenig Hubraum in Kombination mit hohen Drehzahlen arbeiten, aber auch Motoren mit viel Hubraum und eher gemäßigten Drehzahlen sind gefragt.

Sportliche Autos werden oft als Jugendsünden bezeichnet, was allerdings nicht immer stimmen muss und sollte. Denn auch viele älter werdende Menschen sind motorsportbegeistert oder möchten schnell von A nach B kommen. Der Fahrspaß ist bei sportlichen Autos nun mal sehr viel höher, was allerdings oft zulasten des Komforts geht. Breite Reifen mit niedrigem Querschnitt haben zwar bei der schnellen Kurvenfahrt ihre Vorteile, können allerdings bei längerer Autobahnfahrt schnell Rückenschmerzen verursachen.

Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass sich das Fahren mit 2-Sitzern und sportlichen Autos generell lohnt, weil einfach mehr Reserven, zum Beispiel zum Überholen, vorhanden sind. Das niedrige Gewicht von 2 Sitzern verringert außerdem den Spritverbrauch gegenüber einer schwereren sportlichen Limousine erheblich und schont so den Geldbeutel. Finanziell gesehen gibt es sportliche Autos und 2 Sitzer in nahezu jeder Preisklasse, der Spaß ist also nahezu jedem Automobilinhaber möglich. Der Wertverlust eine 2 Sitzers ist übrigens nicht so hoch wie einer einfach Limousine, so sind auch heute noch 15 Jahre alte Gebrauchtwagen sehr begehrt.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen