Auto Glossar - AutoScout24: Avant

Avant

Nach illustrer und wechselvoller Geschichte der Auto-Union begann die Produktion nach dem Krieg in Ingolstadt und Düsseldorf mit PKW´s und Leichttransportern der Marke DKW. Da DKW auf Zweitaktmotoren festgelegt war, was unter dem Konzerndach von Mercedes in der Entwicklung des Typs F102 gipfelte, führte man den Namen Audi wieder ein, um dieses Fahrzeug mit einem von Mercedes entwickelten Viertaktmotor im Markt zu etablieren - der Typ F103 war geboren. Unter dem neuen Eigentümer Volkswagen ab 1965 wurde auf Basis dieses Typs ein Kombinationskraftwagen präsentiert, nach konzerninterner Terminologie Variant genannt. Diese dreitürigen Kombis eroberten sich schnell ihre Anhänger, aber bis zum Avant war es noch ein weiter Weg.

Avant - der Kombi der vier Ringe

Mit dem Erfolg der Mittelklassemodelle wurde zunächst ohne Wissen der Konzernleitung ein grösserer Bruder namens Audi 100 entwickelt. Der überraschende Markterfolg dieses Fahrzeugs, das anfangs auch noch über Mercedes Händler vertrieben wurde, ermöglichte Audi eine rasante Entwicklung. Bereits von der zweiten Ausbaustufe als Audi 100 C2 an, gab es eine Variante mit dem Namen Avant, dieser sollte den kleinen, aber feinen Markt der Premiumkombis entscheidend mit gestalten. Karosserieseitig präsentierte sich der erste Avant als Schräghecklimousine nach Muster des VW Passat. Die nächste Ausbaustufe C3 war immer noch an dieser Form orientiert, bot aber dennoch deutlich mehr Laderaum. Ab dem C4 bekam die Karosse ein steileres Heck und auch der kleinere Audi 80 wurde ab dem B4 als Avant angeboten. Die Marktanteile der Avant Modelle überholten diejenigen der entsprechenden Limousinen relativ zügig. Bei den Aktuellen A4 und A6 Modellen ist der Avant zu einer etablierten Größe geworden. Manche Modelle, wie beispielsweise der RS2, ein Sportwagen mit A4 Avant Karosse, wurden ausschliesslich als Kombi angeboten. Besondere Erwähnung verdient ein Einzelstück, das heute in den Katakomben des Audi-Museums in Ingolstadt lagert, ein 1989 zu Versuchszwecken auf Basis des V8 gebauter Avant, der aber leider nicht in Serie ging.

Die Überlegungen, Kombinationskraftwagen auch im Premiumbereich zu präsentieren, wurde konsequent umgesetzt. Heute sind solch hochwertige Kombis ein stabiles Marktsegment und Audi zählt zu den Wegbereitern, was auch mit dem alten Werbespruch "Schöne Kombis heißen AVANT" unterstrichen wird.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen