Auto Glossar - AutoScout24: Breitreifen

Breitreifen

Sie sind bekannt von Sportwagen und stellen im Automobilbau ein gewisses Statussymbol dar. Die Rede ist von Breitreifen. Zur Gründerzeit der sportlichen Automobile wurde mit Breitreifen versucht, das Traktionsniveau und damit die Kurventempi um jeden Preis zu erhöhen. Heute haben Breitreifen allerdings noch weitere Aufgaben, denn die immer leistungsstärkeren Alltagsfahrzeuge sind auf Traktion angewiesen.

Vor allem bei Fahrzeugen mit Turbobenzinmotor oder modernem Dieseln werden die Antriebsräder vor die Aufgabe gestellt, enorm hohe Drehmomente zu übertragen. Ein hohes Drehmoment sorgt für ein hohes Beschleunigungspotenzial und erweckt den Eindruck schier unbändiger Kraft. Assistenzsysteme und Regelalgorhythmen sorgen zwar für ein harmonisches Anfahren, doch bereits bei etwas feuchter Straße beginnen die Räder durchzudrehen. Mit Breitreifen kann man diese Eigenschaft etwas eindämmen, denn durch ihre breite Aufstandsfläche bieten sie die maximal mögliche Traktion.

Breitreifen zeichnen sich neben der breiten Aufstandsfläche mit einem sehr niedrigen Reifenquerschnitt aus. Dies liegt am einzuhaltenden Reifenumfang. Damit dieser gleich bleibt, muss ein in die breite gewachsener Reifen auch mit einem deutlich niedrigen Reifenquerschnitt versehen werden. Dies hat zur Folge, dass viele Breitreifen als unkomfortabel bezeichnet werden. Schließlich bietet der niedrige Reifenquerschnitt deutlich weniger Dämpfungspotenzial. Des Weiteren haben Breitreifen oftmals einen höheren Verschleiß, dies liegt allerdings nicht ausschließlich an den immer stärker werdenden Fahrzeugen. Vielmehr sorgt die harte Reifenstruktur für eine höhere Belastung der Reifenkarkasse.

Breitreifen sind des Weiteren auch ein beliebtes Tuningobjekt. In Verbindung mit der passenden Felge sorgen Breitreifen für einen sehr dynamischen und stämmigen Auftritt. Allerdings rauben Breitreifen auch Leistung, schließlich will die breitere Lauffläche auch beschleunigt werden. Je nach Felgendurchmesser spricht man bereits bei 14 Zoll Felgen bei Reifen mit einer Breite von 195 Zentimeter von Breitreifen. Bei 18 Zollfelgen kann man erst bei 245er Reifen von echten Breitreifen sprechen.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen