Auto Glossar - AutoScout24: Frontantrieb - Vorderradantrieb

Frontantrieb - Vorderradantrieb

Der Vorderrad- oder Frontantrieb beschreibt den Antrieb eines Fahrzeuges über die Vorderachse. Der Antrieb erfolgt mit einem Frontmotor und soll eine besonders gute Fahrdynamik erzeugen. In Wien wurde 1898 der erste Frontantriebler entwickelt.

Bei den ersten Modellen gab es allerdings noch erhebliche Probleme mit dem gleichzeitigen Lenken und Antreiben des Fahrzeuges. Die ersten serienmäßig hergestellten Fahrzeuge mit Frontantrieb kamen aus dem Hause DKW und wurden von Audi, Sachsenring und Wartburg nach Kriegsende modifiziert.

Der Vorderradantrieb lässt die Fahrzeuge üblicherweise auf der Vorderachse untersteuern. Dieses Phänomen verstärkt sich noch bei der Beschleunigung des Fahrzeuges. Ein kontrollierter Drift mit einem Vorderradantrieb ist fast nicht möglich. Um ein durchdrehen der Räder zu vermeiden, sind viele Fahrzeuge mit einer Traktionskontrolle ausgerüstet. Besonders bei leistungsstarken Motoren wird die Traktion beeinträchtigt und ein schnelles durchdrehen der Vorderräder ist die Folge.

Bei einer entsprechenden Anhängelast am Fahrzeug verstärkt sich dieser Effekt nochmals. Bei glatten Fahrbahnen ergibt sich durch das Gewicht der Antriebseinheit auf der Vorderachse eine bessere Bodenhaftung. Die Antriebseinheit selbst wird kompakt zwischen Vorderradaufhängung, Fußraum und Lenkung eingebaut werden. Der Einsatz verschiedener Aufbauten am Fahrzeug oder unterschiedlicher Radstände ist dank der Bauweise einfach umsetzbar.

Da die Motoren bei einem Vorderrad- oder Frontantrieb quer eingebaut werden, können keine großvolumigen Motoren verbaut werden. Das relativ geringe Platzangebot besonders bei Klein- und Kompaktwagen erschwert auch die Reparatur oder die Wartung am Fahrzeug. Der vordere Teil muss dementsprechend bei stärkeren Aggregaten länger ausgelegt werden und kann durch entsprechende Anordnung von Motor und Getriebe zu einer geringeren Vorderachslast und einer Verbesserung der Lenkkräfte beitragen. Einige Modelle mit Vorderradantrieb werden auch mit Allradantrieb angeboten.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen