Auto Glossar - AutoScout24: Gran Turismo

Gran Turismo

Gran Turismo ist italienisch und bedeutet etwa so viel wie "große Fahrt". Die Wagen, die damit bezeichnet werden, sind meistens sportlich ausgelegte Fahrzeuge, die zum Beispiel mit Sportsitzen oder Alufelgen ausgestattet sind. Die ursprüngliche Verwendung des Begriffes Gran Turismo geht dabei auf die Besonderheiten von Rennwagen ein, die sich innerhalb des Rennsports als Wagen mit größerem Komfort und größeren Abmessungen im Innenraum zeigten.

Gran Turismo ist von den Fahrzeugmodellen vieler Hersteller als Typenbezeichnung bekannt. Je nach Hersteller kann dabei zum Beispiel auch die Rede vom Grand Tourisme oder Grand Tour als französischer Version der Bezeichnung oder von Grand Touring als englische Bezeichnung die Rede sein. Ein großer deutscher Automobilhersteller nutzt die Typenbezeichnung Gran Turismo abgekürzt, er spricht vom GT.

GT oder GTI sind den Fans sportlicher Serienfahrzeuge für den Straßenbetrieb ein Begriff. Wer einen GT oder einen GTI fährt, der hat einen sportlichen Wagen, dessen Sportlichkeit er nicht selten auch gern noch durch kleinere Tuningmaßnahmen und Verschönerungen unterstreicht. Dabei ist oftmals nicht ganz klar, warum ein Hersteller ein bestimmtes Fahrzeugmodell mit der Bezeichnung GT benennt, da hierbei nicht unbedingt eine Vergleichbarkeit der Gran Turismo Eigenschaften vorliegt. Meistens werden jedoch Fahrzeuge mit dieser Bezeichnung bedacht, die gut motorisiert bzw. im Vergleich zu den Ausstattungsmerkmalen ihrer Modellreihe etwas großzügiger ausgestattet sind.

Im früheren Gebrauch bezeichnete man GT Fahrzeuge deshalb so, weil sie als vergleichsweise komfortabel ausgestattete Sportwagen galten, die sich insbesondere für Langstreckenrennen gut eigneten. Für den Rennsport mit GT Fahrzeugen gab es ab zudem in den 60er Jahren genauere Regeln für die Gran Turismo Rennwagen. Sie schrieben unter anderem die Anzahl der Türen, das Kofferraummaß und die Größe des Rückspiegels vor. Außerdem mussten die GT Rennautos in der Regel straßentauglich und damit auch zulassungsfähig sein. Heute werden echte GT Fahrzeuge hauptsächlich in 24 Stunden Rennen eingesetzt.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen