Auto Glossar - AutoScout24: Kühler

Kühler

Damit ein Automobil perfekt funktioniert, ist es mit einem Kühler ausgestattet. Wäre das nicht der Fall, würde sich der Motor innerhalb weniger Minuten überhitzen und würde einen Motorschaden erleiden.

Der Kühler ist also ein elementar wichtiges Bauteil, ohne dass das Auto nicht funktionieren kann. Wird das Auto kalt gestartet, so setzt sich auch der Kühlkreislauf in Gang. Zuerst, bei kaltem Motor, wird ein kleinerer Kühlkreislauf mit wenig Wasser betrieben, um das Motoröl zu kühlen. Sobald dieser kleine Kühlwasserkreislauf jedoch eine Temperatur zwischen 80 und 90° C erreicht hat, kommt das Thermostat ins Spiel: Es schaltet mechanisch über in einen größeren Kühlwasserkreislauf. So wird das kühlere Wasser langsam mit angewärmt und der große Kreislauf kühlt das Motoröl.

Vom Kühler hinaus und in den Kühler hinein gibt es mehrere wasserführende Schläuche, die sogenannten Kühlerschläuche. Begünstigt durch ihre Herstellung aus Gummi und Gewebe kann es passieren, dass diese Kühlerschläuche mit der Zeit porös und rissig werden oder dass ihre Anschluss-enden aufquellen und undicht werden. Das macht sich meist dadurch bemerkbar, dass sich unter dem stehenden Fahrzeug Wasserlachen bilden oder dass die Wassertemperatur von einem auf den anderen Moment rapide steigt. Sollte ein solcher Temperaturanstieg während der Fahrt zu bemerken sein, sollte man am besten der Sache sofort auf den Grund gehen. Allerdings darf man bei warmem Motor nicht sofort den Deckel des Kühlwassereinfüllstutzens im Motorraum öffnen, da einem sonst heißer Dampf sehr schnell entgegenkommt.

Eine weitere Ursache für eine Undichtigkeit ist der Kühler selbst: da er meistens aus Aluminium gebaut ist, kann er mit der Zeit rosten und undicht werden. Sollte starker Rost schon die einzelnen Kühlrippen des Kühlers zerfressen, hilft meistens nur ein Austausch des Kühlers, da man sonst irgendwann Wasserverlust bemerken wird. Ein Kühler hält jedoch in der Regel viele Jahre, bevor er dem Rost zum Opfer fällt. Im Winter ist darauf zu achten, dem Kühlwasser stets genug Kühlerfrostschutzmittel zuzufügen, da er sonst einfrieren kann.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen