Auto Glossar - AutoScout24: Mittelarmlehne

Mittelarmlehne

Viele moderne Fahrzeuge und auch ältere Fahrzeuge mit komfortablerer Ausstattung besitzen sie: die Mittelarmlehne. Kaum zu glauben, doch ein so simples Bauteil im Cockpit eines Autos kann den Komfort um einiges erhöhen. Vor allem auf längeren Autobahnfahrten wünscht sich so mancher Autofahrer ein bisschen mehr Komfort.

Die Mittelarmlehne ist dazu da, den rechten Arm zwischen Schaltvorgängen oder beim Halten des Lenkrades zu unterstützen, damit er nicht dauerhaft in der Luft hängt. Beim Schalten muss nicht mal mehr der Arm gehoben werden, er kann einfach auf der Mittelarmlehne nach vorne zum Schalthebel bewegt werden. Da auf der Autobahn sowieso nicht sehr viele Schaltvorgänge von Nöten sind, kann der Arm die ganze Zeit darauf platziert werden.

Zumeist sind Mittelarmlehnen bei Transportern, Bussen und Lastkraftwagen verbaut, aber auch viele moderne und ältere Dienstwagen und Kleintransporter verschönern mittlerweile dem Fahrer die Fahrt. Fahrzeuge, die von Serie aus nicht mit Mittelarmlehne geliefert werden, können jedoch häufig per Zusatzausstattung mit Mittelarmlehne bestellt werden. Wer jedoch einen Gebrauchtwagen ohne Mittelarmlehne kauft, sollte sich informieren, wo er eine passende Mittelarmlehne käuflich erwerben kann.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: im Fachhandel gibt es sowohl spezielle Mittelarmlehnen genau für das gewünschte Fahrzeug als auch universell passende. Diese werden einfach verschraubt oder gesteckt und funktionieren genau wie die Serienarmlehnen. Wem die universellen Armlehnen zu teuer oder nicht original genug sind, der kann sich für ältere Modelle auch auf dem Trödelmarkt oder beim Schrottplatz danach umsehen. Dort wird sich bestimmt die passende Armlehne zu einem günstigen Preis finden lassen. Niemand muss heutzutage auf diesen Komfort verzichten, da das Angebot sehr groß ist.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen