Auto Glossar - AutoScout24: Multivan

Multivan

Der VW Multivan ist ein beliebtes Großraumfahrzeug für Individualisten und Familien. Das Fahrzeug ist sehr robust und extrem variabel. Die vorderen Sitze lassen sich nach hinten umdrehen. Die hintere Sitzbank lässt sich auf Schienen weit im Fahrzeug nach vorn oder hinten verschieben. Umgeklappt ist die Rücksitzbank aber auch ein Bett. Und einen Tisch gibt es nur, wenn er gebraucht wird, sonst verschwindet er in der Tür.

Die große Familie mag auf den geräumigen 6-Sitzer nicht verzichten, weil auch noch Gepäck und Hund mit können. Auf langen Strecken erhöht der Platz den Reisekomfort und der Tisch ist gut als Spielecke oder für das kleine Picknick für die ganze Familie. Das Pärchen fährt am Wochenende mit Surfbrett an den Strand und übernachtet bequem im Multivan. Alltagstauglich ist der Multivan auch im beruflichen Einsatz, entweder mit viel Laderaum oder bequem für bis zu sieben Personen auf Reisen.

Der Multivan ist ein Produkt der VW Nutzfahrzeugsparte. Stabilität, Gewicht und Zuladung sind deutlich höher als bei einem üblichen Personenkraftwagen. Das Fahrzeugkonzept, auf dem der Multivan aufsetzt, geht zurück auf die Anfänge von VW nach dem Krieg. Der weltweit bekannte VW "Käfer" war das erste zivile Auto von Volkswagen, intern als Typ 1 bezeichnet. Der Urvater vom Multivan war der Typ 2, ein Nutzfahrzeug für den Transport von Lasten und bald auch von Menschen. Die Geschichte begann mit dem Prototypen bereits 1948. Der intern wegen seiner runden, kräftigen Form als "Bulli" benannte Wagen erblickte das Licht der Welt.

Heute nach genau 60 Jahren Serienfertigung verfügt der aktuelle T5 über einen wassergekühlten Motor vorn und einen Frontantrieb. Er ist länger, stärker, schöner und komfortabler geworden und hat nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen T1 Bus. Ein modernes ausgereiftes Fahrzeugkonzept auf aktuellem technischen Niveau bietet Optionen wie einen Allradantrieb, ein sieben Gang Direktschaltgetriebe oder eine Rückfahrkamera. Von den großen 6-Zylinder Motoren hat sich VW beim Multivan allerdings wieder verabschiedet. Durch das hohe Eigengewicht wird mit dem sparsamen zwei Liter Dieselmotor bereits ein CO2 Ausstoß von 200 – 245 mg erreicht. Das ist ein Wert aus der Klasse der schweren Geländewagen.

Der Multivan ist kein preisgünstiges Familienauto, aber ein einzigartiger Verwandlungskünstler für Individualisten.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen