Auto Glossar - AutoScout24: Nichtraucherfahrzeug

Nichtraucherfahrzeug

Es sind sicher nur die wenigsten Autokäufer, die beim Kauf ihres Wagens beabsichtigen, diesen auch so lange zu fahren, bis es sich nicht mehr lohnt, die Kosten für im Alter vermehrt auftretenden Reparaturen zu bezahlen. Der Slogan "bis dass der Tod uns scheidet" trifft dann wohl nur noch auf Kultautos wie einen alten VW-Käfer oder der "Ente"zu.
Die meisten Autobesitzer sehen den Kauf eines Autos insofern praktisch und sehen in dem Kraftfahrzeug einen Gebrauchsgegenstand, der von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden kann.

Dabei wird der Eigentümer des Autos beim Kauf eines für ihn neuen Autos bestrebt sein, das bisherige Fahrzeug zu den bestmöglichten Konditionen verkaufen zu können. Damit das gewährleistet ist, muss das Auto auch in einem entsprechend guten Zustand sein. So spielen neben der allgemeinen Ausstattung des Fahrzeugs auch die Einhaltung der Wartungsintervalle eine Rolle sowie auch der konkrete Allgemeinzustand des Autos. Auch die Frage, ob es sich um ein Nichtraucherfahrzeug handelt, wirkt sich positiv auf den zu erzielenden Preis aus.

Von einem Nichtraucherfahrzeug wird allgemein gesprochen, wenn in diesem Fahrzeug tatsächlich nie geraucht worden ist, unabhängig davon, wer mit dem Auto gefahren ist bzw. als Fahrgast darin gesessen hat.

Um ein Fahrzeug als Nichtraucherfahrzeug anbieten zu können, darf in diesem Auto wirklich niemals geraucht worden sein. Selbst Brandflecken im Polster, die vielleicht sogar nicht einmal durch die Glut einer Zigarette entstanden sind, weisen ein Fahrzeug in der Regel als Raucherfahrzeug aus. Die Beweislast, dass es sich dabei dennoch um ein Nichtraucherfahrzeug handelt, liegt dann beim Verkäufer.

Sicher, nicht wenige Menschen müssen beim Autofahren einfach rauchen, um sich zu konzentrieren oder um ruhig zu bleiben. Letztlich aber lassen sich Nichtraucherfahrzeuge besser wiederverkaufen bzw. erzielen bei der Inzahlungnahme einen höheren Verkaufspreis, da der Zeitaufwand bei der Fahrzeugaufbereitung einfach geringer ist und die Qualität eines Nichtraucherfahrzeuges in der Regel höher zu bewerten ist.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen