Auto Glossar - AutoScout24: Oldtimer Motorräder

Oldtimer Motorräder

Oldtimer Motorräder üben eine ganz besondere Faszination auf ihre Fans. Wer so ein Gefährt sein eigen nennen darf, wird es auch entsprechend hegen und pflegen. Manchmal sind Oldtimer Motorräder noch auf den Straßen zu sehen und alljährlich finden Treffen hierfür statt, bei denen keine neuen Maschinen zugelassen sind. Je nach Alter des Motorrades sind die Ersatzteile mehr oder weniger schwierig zu finden, aber kein Biker lässt es sich nehmen, seine Perle regelmäßig zu überholen. Dazu gehört, dass diese komplett auseinandergenommen und gereinigt wird, dazu gehört jedoch auch eine gewisse Sachkenntnis und Freude am Basteln und bei seltenen Ersatzteilen auch ein etwas tieferer Griff in die Geldbörse.

„Echte“ Oldtimer aus der Anfangszeit des Motorrads sind zumeist nur noch im Museum zu finden. Hier wäre beispielsweise das Motorradmuseum auf der Augustusburg nähe Chemnitz zu nennen. Aber auch andere Museen erzählen die Geschichte des Motorrads bis etwa Ende der 1920er Jahre, angefangen bei der guten, alten NSU, welche schon lange der Geschichte angehört. Sehr beliebt sind ebenso die Oldtimer Motorräder von BMW, welche sich durch ihre Robustheit besonders auszeichnen. Eines der bekannten Modelle ist die Cafe Racer, aber ebenso gehört die R-Reihe bis Anfang der Achtziger Jahre zu den bevorzugten Oldtimer-Modellen. Sie zählen zwar vielleicht nicht zu den allerschnellsten Rennmaschinen, aber der echte Motorradfreund liebt es, in einer gemütlichen Sitzposition über die Straßen zu fahren. Und wer einen Oldtimer besitzt, ist garantiert nicht auf Schnelligkeit aus.

Eine gut gepflegte Oldtimer Maschine ist oft auch noch für den Einsatz auf Langstrecken geeignet. Oldtimer Motorräder stehen in der Fahrleistung den heutigen Maschinen kaum in etwas nach, außer der Spritzigkeit. Aber darauf kommt es auch nicht an. Selbst im Motorrad Rennsport finden alljährlich Rennen statt, in denen nur die Oldtimer Rallye Motorräder zum Einsatz kommen dürfen. Sie bilden einen besonderen Anziehungspunkt, denn auch hier geht es nicht unbedingt um die Schnelligkeit der heutigen Maschinen, sondern einfach nur um den Fahrspaß, denn man erleben kann und die Faszination, die die jahrzehntealten Maschinen ausüben.

Hilfestellung bei Reparaturen und dabei aufkommende Fragen bieten eine Vielzahl an Reparaturbücher, die auf dem Markt erhältlich sind. Auch Websites beschäftigen sich mit der Pflege und Wartung von Oldtimer Motorrädern und man kann Hilfe von anderen Gleichgesinnten erhalten. Hier können auch Fragen beantwortet werden in Hinblick auf Bezugsquellen für Ersatzteile.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen