Auto Glossar - AutoScout24: Roadster

Roadster

Schaut man sich einmal die Liste der Autos an, so lässt sich daran erkennen, dass es für jeden Zweck ein dafür typisches Fahrzeug gibt. Von der Marke einmal abgesehen teilen sich die Autos für die private Nutzung schon einmal in Limousine, Caravan, Van, Coupe und Roadster auf. Spielt hier der Fun- Factor eine nicht unbedeutende Rolle, entscheiden sich viele Autoliebhaber für einen Roadster. Eine Fahrt an die Ostsee im Sommer, oder ins Grüne bei einem geöffneten Dach, hat mit Sicherheit seine Reize.

Was genau ist ein Roadster?

Es ist ein Sportwagen mit einem Cabriodach, einem zu öffnenden und versenkbarem Stahldach, oder Coupe. Ein Roadster ist ein typisches Spaß- Auto, in einer Preisklasse, in der der Spaß nur noch selten zum Einsatz kommt. Es ist kein Auto für Jedermann, sondern eher etwas für Liebhaber. Nun hat sich der Markt im Laufe der Jahre auf die Frischluftfanatiker eingestellt und bietet daher auch Roadster in der unteren Klasse an, wie zum Beispiel der Renault, der Mazda MX- 5, ein Kultauto welches sich schon seit 1989 auf dem Markt bewegt. Auch diese Autos nennen sich Roadster und erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit.
Die Entstehung der typischen Roadster nahm seinen Lauf Ende der sechziger Jahre als die Engländer noch die Szene mit dem Jaguar E, Austin Healey, Triumph TR 4, Sunbeam, um nur einige zu nennen, beherrschte. In Deutschland begann die Karriere mit dem Porsche S 90 und natürlich schon vorher mit dem legendären Mercedes 300 SL Flügeltürer.

Was ist der Unterschied zwischen einem Roadster und einer Limousine?

Ein echter Roadster besticht durch seine außergewöhnliche Formgebung, wie zum Beispiel der 1989 entstandene BMW Z1 mit den bis heute einzigartigen versenkbaren Türen. Ferrari, Lamborghini oder auch der Wissmann Roadster zählen zur Kategorie der echten Roadster.
Nun muss ein Roadster nicht unbedingt ein Cabrio sein, es gibt natürlich auch einige dieser Roadster als Coupe, jedoch geht der Trend der letzten Jahre eindeutig in die Richtung der Cabrios. Aus diesem Grunde ist die Zeit der Roadster auch nicht stehen geblieben und neue Typen wie der BMW Z4, Chrysler Crossfire, Nissan 370 Z, Mercedes SLK 350 und der Audi TT Roadster fügen sich in die Liga der Top-Roadster ein.
Was alle Roadster vereint, ist ein kleiner Kofferraum mit viel PS und wenig Platz. Stimmt der Preis, stimmt auch das Interieur und die PS- Zahl.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen