Auto Glossar - AutoScout24: Rückwärtsgang

Rückwärtsgang

Der Rückwärtsgang dient dazu, ein Fahrzeug rückwärts zu bewegen. Er ist sogar laut Straßenverkehrszulassungsordnung, kurz STVZO genannt, für alle Fahrzeuge mit mehr wie 400 kg zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben. Es gibt aber auch leichtere Fahrzeuge, die einen Rückwärtsgang haben. Dazu zählen unter anderem einige Motorräder, Trikes und Quads.

In einem Schaltgetriebe eines Pkws sind für den Rückwärtsgang separate Zahnräder vorgesehen. Da beim Rückwärtsfahren in der Regel keine großen Kräfte auftreten, werden diese Zahnräder auch nicht schräg verzahnt konstruiert. Aus Kostengründen werden in der Regel gerade verzahnte Zahnräder verwendet. Daher rührt auch das etwas lautere Fahrgeräusch bei der Rückwärtsfahrt.

In Geländewagen, die zusätzlich zur herkömmlichen Schaltung noch eine Untersetzung haben, gibt es dann auch zwei Rückwärtsgänge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei Lkws und Landmaschinen findet man aber eine noch höhere Anzahl von Rückwärtsgängen. Traktoren haben mitunter bis zu 40 Rückwärtsgänge.

Beim durchschnittlichen Serien-Pkw ist die Geschwindigkeit des Rückwärtsgangs in etwa identisch mit dem ersten Vorwärtsgang. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist in der Regel eine kleine Sperre zu überwinden. Bei einigen Fahrzeugen muss dazu der Schaltknüppel leicht nach unten gedrückt werden. Das dient lediglich dazu, dass der Fahrer nicht ausversehen bei der Vorwärtsfahrt in den Rückwärtsgang schaltet. Dadurch würde nicht nur das Getriebe einen beträchtlichen Schaden nehmen, sondern es besteht in solch einer Situation eine erhöhte Unfallgefahr.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden zudem die Rückfahrleuchten eingeschaltet. Das hat den Vorteil, dass der Fahrer auch bei Dunkelheit erkennen kann, was hinter dem Fahrzeug ist. Des Weiteren können andere Verkehrsteilnehmer sofort erkennen, dass jemand rückwärtsfahren will.

Mittlerweile kommen immer mehr Hybridfahrzeuge auf den Markt. Bei einigen Hybrid-Autos gibt es keinen konventionellen Rückwärtsgang mehr. Die Rückwärtsfahrt findet dann ausschließlich über den Elektroantrieb statt.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen