Auto Glossar - AutoScout24: Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter dienen dazu, die bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff entstehenden Rußpartikel zu reduzieren. Rußpartikel sind nämlich nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern sehr gesundheitsschädlich für Menschen. Erste Bemühungen, den Ruß aus den Dieselabgasen zu filtern gab es bereits während des Ersten Weltkriegs. Die riesigen Abgaswolken der Kriegsschiffe verrieten dem Feind die Position. Die damaligen Experimente brachten aber keinen großen Erfolg. Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden einige Fahrzeuge von Mercedes mit Rußpartikelfiltern ausgestattet. Die Haltbarkeit der Filter war aber sehr gering, sodass man schon nach kurzer Zeit den Einsatz der Filter wieder aufgab. Der eigentliche Durchbruch für die Rußpartikelfilter kam im Jahre 2000. In dem Jahr rüstete der französische Autohersteller Peugeot das Modell 607 serienmäßig mit einem funktionierenden Rußpartikelfilter aus.

Es gibt zwei unterschiedliche Varianten von Rußpartikelfiltern. Eine davon ist der sogenannte Wandstromfilter. Dieser Filter besteht aus einem porösen Material. Die Materialien können sowohl keramisch als auch metallisch sein. Die Abgase müssen dabei die porösen Wände durchdringen. Dadurch lagern sich an der Oberfläche der Wand die Rußpartikel ab. Das führt dazu, dass mit der Zeit ein starker Gegendruck entsteht. Dann ist eine Regeneration des Filters nötig. Das geschieht durch Entzündung der Partikel. Die Partikel werden dadurch vollständig in Kohlendioxid umgewandelt. Von der Regeneration des Filters merkt der Fahrer überhaupt nichts. Das wird alles durch das Motorsteuergerät geregelt. Ein Wandstromfilter kann die Rußpartikel um ca. 90 % reduzieren.

Eine andere Variante ist der sogenannte Partikelkatalysator. Dieses System besteht aus dünnen gewellten Stahlfolien, an denen die Rußpartikel haften. Beim Partikelkatalysator erhöht sich der Staudruck nicht, da er sich kontinuierlich selbst regeneriert. Diese Art von Filter ist besonders gut für eine Nachrüstung im PKW geeignet. Es sind nämlich keine Eingriffe in die Fahrzeugelektronik nötig und das ganze System ist sehr kompakt.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen