Auto Glossar - AutoScout24: Targa

Targa

Targa ist die Bezeichnung für eine Dachform bei offenen Sportwagen. Porsche hat dieses Bauart erfunden und in seinem Modell 911 Targa im Jahre 1965 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Beim Porsche Targa handelt es sich im Gegensatz zu einem Cabrio um ein festes Dach. Der Teil des Daches zwischen Windschutzscheibe (A-Säule) und B-Säule lässt sich beim Targa komplett abnehmen. Die B-Säule ist im Dachbereich als breiter Steg aus stabilem Material ausgeführt und dient als Überrollbügel bei Unfällen. Diese Konstruktion galt als besonders sicher und war in den siebziger Jahren im Vergleich zu einem Cabrio ein deutlicher Fortschritt. Es verband die Fahrfreude eines Cabrios mit der Stabilität und Sicherheit eines festen Daches.

Porsche hat den Begriff Targa bei Markteinführung als Marke schützen lassen. Der Begriff Targa bedeutet Schild, was auch in unserem Sprachgebrauch schon immer auch "Schutz" bedeutete. Die Nähe des Wortes Targa zum Sportwagen begründet sich in dem ersten offiziell und regelmäßig abgehaltenen Autorennen: Der Targa Florio am 6. Mai 1906. Die Targa Florio wurde auf einem Rundkurs mit 148 km Länge ausgetragen und war über Jahrzehnte das bedeutendste Sportwagenrennen.

Porsche hat diese Dachform später durch ein sehr großes Schiebdach abgelöst, das eine vergleichbare Dachfläche öffnet. Trotz des Markenschutzes wird die Konstruktion des Targa Daches auch von anderen Autoherstellern an den Markt gebracht. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Sportwagen, aber auch bei Geländewagen wurde teilweise auf diese Konstruktion zurückgegriffen. Bekannte Sportwagen neben Porsche, die mit einem Targa Dach gebaut wurden, waren unter anderem: Ferrari, Corvette, Camaro, Lotus Elise, Opel Speedster, Matra und Sportfahrzeuge von Nissan und Toyota.

Heute kommt das Targa Dach nur noch selten zum Einsatz. Große Schiebedächer in Verbindung mit einem festen Dach oder Cabrios mit ausfahrbaren Überrollbügeln haben den Targa abgelöst. Die letzten aktuellen Fahrzeuge mit dem beliebten Targa Dach sind der Porsche 997, die Corvette C6, die Lotus Elise und der Tesla Roadster.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen