Auto Glossar - AutoScout24: TFSI

TFSI

In der Motorentechnik spricht man im Volkswagenkonzern mit TSI bzw. TFSI die Sprache der direkt einspritzenden Turbomotoren. Die Abkürzung TFSI steht dabei für Turbocharged Fuel Stratified Injection.

TFSI Motoren zeichnen sich durch ihr hohes Drehmomentvermögen über ein breites Drehzahlband aus. Während die Vorgängergeneration der Turbomotoren mit der typischen Turbocharakterisitk zu kämpfen hatte, beschleunigen TFSI Motoren nahezu ohne Turboloch gleichmäßig durch. Das Drehmoment liegt dieseltypisch sehr früh an und wird typisch für einen Benziner bis in oberste Drehzahlregionen gehalten. So wird ermöglicht, dass mit einem relativ kleinen Hubraum ein hohes Drehmoment und eine hohe Leistungsausbeute heraus geholt werden. Die Literleistung liegt bei den TFSI Motoren bei bis zu 136 PS je Liter Hubraum. Einige Sonderausführungen schaffen sogar 150 PS je Liter Hubraum.

Die TFSI Motoren sind einem Dieselaggregat sehr ähnlich. Der Einspritzvorgang ist dem eines Dieselfahrzeugs gleich zu setzen. Beide Motoren spritzen unter sehr hohem Druck in die Brennkammer ein. Die Ähnlichkeit hört und sieht man. Im Stand fallen TFSI Motoren mit dem typischen Dieselnageln auf. Dies ist deutlich geringer ausgeprägt, aber dennoch vernehmbar. Des Weiteren stoßen TFSI Motoren kleine Rußwolken beim starken Beschleunigen und Lastwechseln aus. Dies ist zwar auch nur minimal, aber dennoch wahrnehmbar.

TFSI Motoren haben seit der Einführung 2004 zahlreiche Preise gewonnen, wie auch mehrmals den maßgeblichen Award "Engine of the Year". In der jeweiligen Hubraumklasse gibt es keine Motoren, die mit dem gleichen Leistungspotenzial auftrumpfen können. Des Weiteren sorgen die kleinen Hubräume und das hohe Drehmoment für eine deutliche Verbrauchsreduzierung im mittleren Drehzahlbereich. Mit der entsprechenden Getriebeabstufung lässt sich in Kombination mit den Motoren ein sehr sprintstarkes, als auch ein sehr verbrauchsarmes Fahrzeug bereitstellen. Die TFSI Motoren sind in Sachen Verbrauch sehr abhängig von der Drehzahl. Ein niedriges Drehzahlniveau sorgt also für das maximale Einsparpotenzial.

 

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