Auto Glossar - AutoScout24: Touring

Touring

Hinter der Begrifflichkeit Touring verbirgt sich ein Kombinationsfahrzeug, genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Symbiose aus Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen. Im Vergleich zu einer normalen Limousine zeichnet sich ein Touring insbesondere durch eine Fahrgastzelle in der normalen Größe einer Limousine sowie eine vergrößerte Ladefläche und dadurch einen erheblichen Zuwachs im Kofferraumvolumen aus.

In seiner Ursprungsform bedeutet Touring so viel wie Reisen oder Herumfahren, während heute überwiegend damit der umgangssprachliche Kombi gemeint ist. Allerdings ist nicht jeder Kombi automatisch ein Touring, denn nur wenige Hersteller verwenden das Wort Touring für ihre Kombi-Fahrzeuge.

Konsequent wird der Touring durch den Hersteller BMW als Kombi gebaut und unter dieser Bezeichnung hergestellt und vertrieben. Bereits in den 70er-Jahren brachte BMW einige Modell mit der Bezeichnung Touring auf den Markt, jedoch handelte es sich hierbei nicht um die endgültige Form eines Kombis, so wie er heute anzutreffen ist. Seinerzeit bezeichnete man als Touring eine recht sportlich geformte Variante einer Limousine, welche ein schräg abfallendes Heck aufwies. Die Möglichkeit einer größeren Zuladung war hier nur sehr eingeschränkt gegeben, vielmehr schien der Touring damaliger Bauart lediglich aus rein optischen Gesichtspunkten entstanden zu sein.

Erst nach und nach entwickelte sich der Touring zu einem Personenkraftwagen mit großzügigem Platzangebot für Fahrgäste und Zuladung. Hierbei wurde auch die Ladefläche insgesamt immer weiter aufgewertet, eine Verkleidung mit Teppich, einer Laderaumabdeckung sowie die Möglichkeit des Durchladens mit Hilfe einer geteilten, umklappbaren Rückbank sind zur heutigen Zeit Standard.

Wie die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Touring erahnen läßt, ist er ein ideales Reisegefährt. Doch auch andere Aufgaben, die eine erhöhte Zuladung erfordern, können problemlos von ihm bewältigt werden. Häufig ist der Touring beispielsweise bei Hundehaltern, als Dienstwagen der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten oder auch als Transportmittel für handwerkliche Betriebe anzutreffen.

 

Begriffe

0-9
A
B
C
D
E
F
G
H-J
K
L
M
N
O-Q
R
S
T
U-V
W-X
Y-Z
 
Suche nach Angeboten
Marke
Model
Bereit für den Verkauf?

Sie haben alle Informationen?
Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Inserat.

Jetzt loslegen