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Artikel veröffentlicht am: 13.05.2014

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Bericht: Continental entwickelt Profiltiefen-Warnsystem

Abgefahrene Technik

Autos sollen künftig Alarm geben, wenn ihre Reifen ein zu geringes Restprofil haben. Eine entsprechende Technik will Continental 2017 auf den Markt bringen. Herzstück ist ein neuartiger Sensor in der Lauffläche des Reifens, der nicht nur den Druck sondern auch andere Parameter inklusive der Beschleunigung misst. Daraus lässt sich laut Hersteller mit Hilfe mathematischer Berechnungen die aktuelle Profiltiefe ermitteln.

Spätestens wenn die Reifen soweit abgefahren sind, dass der gesetzlich vorgeschriebene Wert von 1,6 Millimetern unterschritten wird, warnt das System den Fahrer. Außerdem sind entsprechende Benachrichtigungen auch bei Unterschreiten des von sämtlichen Reifenherstellern empfohlenen Wertes möglich. Dieser liegt für Sommerreifen bei drei, für Winterreifen bei vier Millimetern Profiltiefe. Bei welchem Pkw-Hersteller die Technik Premiere feiert, sagt Continental nicht.

Bereits kurz vor dem Serienstart befindet sich eine weitere Erweiterung der Reifendruck-Kontrolle – die Beladungserkennung. Das System warnt, wenn die maximale Zuladung des jeweiligen Autos überschritten ist – etwa bei gefülltem Kofferraum für die Urlaubsreise. (mh/sp-x)