Meldungen

29.04.2015

Sondermodell: Peugeot 108 Roland Garros

Mit luxuriöser Ausstattung wartet das Kleinstwagen-Sondermodell Peugeot 108 Top Roland Garros auf.

Der mit drei oder fünf Türen erhältliche Viersitzer verfügt unter anderem über ein elektrisches Stoffverdeck, Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Optische Akzente setzen orangefarbene Zierelemente an Dach, Außenspiegelkappen und den 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Den Antrieb übernimmt ein 82 PS starker Dreizylinderbenziner mit 1,2 Litern Hubraum, der an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt ist. Mit drei Türen kostet das Sondermodell 15.350 Euro, Fondtüren kosten 450 Euro Aufpreis.

Peugeot nutzt Roland Garros bereits seit mehreren Jahren als Paten für umfassend ausgestattete Sondermodelle in verschiedenen Baureihen. In Deutschland ist der in Frankreich seit dem Ersten Weltkrieg verehrte Jagdflugzeug-Pilot vor allem als Namensgeber für ein Tennisturnier in Paris bekannt. (sp-x)

20.03.2015

Neue Peugeot-Motoren: Fit für die Zukunft

Wenn man als Fahrzeughersteller künftige CO2- und sonstige Schadstoffgrenzwerte einhalten will, muss man bei den Motoren und Getrieben rechtzeitig den richtigen Weg einschlagen. Der PSA-Konzern setzt dazu auf eine neue Generation von Otto- und Dieselmotoren, die fast alle Baureihen fit für die Zukunft machen sollen. Im Mittelpunkt steht dabei der neue Dreizylinder-Turbobenziner, der nach dem Einstand im Peugeot 308 in Leistungsstufen von 110 PS und 130 PS jetzt Schlag auf Schlag in gleich sechs weiteren Modellen der Löwenmarke Einzug hält.

Der 208 mit 1,2-Liter-Turbo etwa stößt in Kombination mit einem Start/Stopp-System noch 103 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus – im 308 sind es 105 Gramm. Sparen ist schön, muss aber nicht zwangsläufig Spaß machen. Das wissen manche Käufer von Downsizing-Motoren aus leidvoller Erfahrung. Gerade ausgeprägte Anfahrschwächen zwingen dabei zu kräftigem Gas geben, Ausdrehen der Gänge und dementsprechend dramatisch steigenden Verbräuchen.

Erste Fahreindrücke mit den neuen Motoren-Modell-Kombinationen auf der Teststrecke belegen, dass Peugeot diesbezüglich auf einem guten Weg ist. Das Drehmoment von 230 Newtonmeter im 1,2-Turbo mit 130 PS etwa liegt bereits bei 1500 Umdrehungen in der Minute an – und das auch über ein weites Band. Dabei klingt das Aggregat nicht bemüht, es hält sich - außer beim Anfahren – eher dezent im Hintergrund. Ein Komfortmerkmal, das Franzosen bewusst so erarbeitet haben. Wer es knallig haben will, kann ja per „Sport“-Taste den Rennwagensound über Lautsprecher einspielen.

Der größere Benziner mit 1,6 Liter Hubraum ist naturgemäß auf mehr Leistung programmiert. Die Euro-6-Generation, die Anfang 2014 mit der 270-PS-Version im Sportwagen RCZ R erstmalig an den Start ging, kommt nun auch in 3008, 5008 und den Top-Versionen des 208 - mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder der Sechsgang-Automatik. Bei einem von 205 PS bis 270 PS reichenden Leistungsspektrum stoßen sie 125 bis 145 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Allerdings wird sich der Fahrer etwa im 208 GTi schon disziplinieren müssen, um den Durst nicht in ungeahnte Höhen zu treiben. Diese Einschränkung gilt auch für die 1,2-Turbos, die wegen des spontanen Gasannehmens und knackigen Drehmoments zum Ausdrehen der Gänge verleiten. Dann aber wird auch der ausgeklügeltste Downsizing-Benziner durstig. Wer sich indes brav an alle Schaltempfehlungen und den Gasfuß ruhig hält, kann die Durchschnittsverbräuche bei den derart ausgestatteten Klein- und Kompaktwagen unter der Fünf-Liter-Schwelle halten.

Einfacher geht es mit dem Sparen natürlich bei den Dieselaggregaten. Nach dem Start der beiden 2,0-Liter-Motoren (150 PS und 180 PS) mit Euro-6-konformer Abgasnachbehandlungstechnik in der 508-Limousine kommen die gleichfalls sauberen 1,6-Liter-Diesel mit 99, 120 oder 150 PS in der Kompaktbaureihe 308 zum Einsatz. Die sparsamsten Diesel emittieren hier lediglich 80 Gramm CO2.

Bei den stärkeren Benziner-Varianten setzt Peugeot nun erstmals die neue Sechsgang-Wandlerautomatik ein, die von den Franzosen zusammen mit Zulieferer Aisin entwickelt wurde. Insbesondere im Stadtverkehr spielt sie ihre Stärken aus. Schon bei geringer Teillast schaltet sie früher bis in die letzte Fahrstufe hoch – was sich mancher Schaltgetriebe-Fahrer eher spart. Das geschieht äußerst sanft, vor allem sehr schnell und häufig. Zudem hält sich der Aufpreis mit rund 1200 Euro auch im Wettbewerbsvergleich in Grenzen. (sp-x)

09.02.2015

Peugeot 2008, 308: Sondermodell Style

Als „Style“-Sondermodelle sind nun auch der Peugeot 2008 und der 308 verfügbar. Das Mini-SUV 2008 bietet unter anderem 16-Zoll-Felgen, Edelstahl-Zierleisten an Front und Heck sowie elektrisch einklappbare Rückspiegel. Für den Antrieb stehen je zwei Diesel und Benziner mit Leistungswerten zwischen 60 kW/82 PS und 81 kW/110 PS zur Wahl. Die Preise starten bei 17.990 Euro, den Kundenvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit bis zu 880 Euro an.

Beim kompakten Fünftürer 308 Style zählen 17-Zoll-Felgen, Rückfahrkamera und Parksensoren an der Front zur Ausstattung. Die Motorenpalette umfasst zwei Benziner und einen Diesel mit 81 kW/110 PS bis 96 kW/130 PS. Die günstigste Variante gibt es für 21.650 Euro. Als Preisvorteil nennen die Franzosen bis zu 1.040 Euro.

Mit den zwei Neuen umfasst die „Style“-Familie nun sieben Modelle. Bei den übrigen fünf – vom Kleinwagen 208 bis zum Mittelklassekombi 508 SW - wurden zum neuen Jahr Ausstattungsumfänge und Preise geändert. (sp-x)

28.01.2015

Peugeot: RCZ nur noch als GT-Line

Peugeot strafft das Modellangebot des RCZ: Künftig wird das Sportcoupé nur noch als RCZ GT-Line mit dynamischerem Äußeren und mehr Ausstattung angeboten. 34.950 Euro werden sowohl für den 147 kW/200 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner als auch für den 2,0-Liter-Diesel mit 120 kW/163 PS fällig, der kleinere Benziner fällt weg.

Optisch zum Vorbild genommen hat man sich den sportlichen Look der leistungsstarken Variante RCZ R (ab 42.100 Euro), die weiterhin im Programm bleibt. Der RCZ GT-Line hat unter anderem schwarze Außenspiegel, zweifarbige 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und zwei verchromte Auspuffendrohre. Im Innenraum dominieren dunkelgraues Alcantara und schwarzes Leder, mit roten Ziernähten abgesetzt. Zum zusätzlichen Ausstattungsumfang gehören unter anderem Sportlederlenkrad, Bi-Xenon-Scheinwerfer und Navigationssystem.

Zuvor kostete der RCZ mit den beiden Motoren und ohne die Sonderausstattung 31.700 Euro. Mit seiner neuen Positionierung ist er noch genau 50 Euro günstiger als sein Konkurrent aus Ingolstadt. Beim Audi TT sind die 35.000 Euro der Basispreis mit dem 169 kW/230 PS-Benziner.

20.01.2015

Peugeot 2008: Blue HDi 120

Das Mini-SUV Peugeot 2008 erhält nun auch den aus anderen Modellen der Marke bekannten Euro-6-Dieselaggregat mit 88 kW/120 PS. Der „Blue HDi“ genannte Selbstzünder ersetzt das bisherige Aggregat mit 84 kW/115 PS. Trotz des Leistungsplus‘ soll der neue Motor im 2008 0,3 Liter weniger und damit 3,7 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen (96 g CO2/km). Zudem werden deutlich weniger Stickoxide emittiert.

Mit dem neuen Diesel kostet das Mini-SUV regulär 22.800 Euro, dann in der höchsten Ausstattungsstufe Allure. Für Geschäftskunden ist das Business-Line-Modell gedacht, das basierend auf der mittleren Ausstattung unter anderem Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und Lederlenkrad enthält und 22.400 Euro kostet. Das günstigste Modell des 2008 ist ab 15.200 Euro zu haben, dann mit dem 60 kW/82 PS-Benziner.

30.10.2014

Peugeot 208 GTi: Sondermodell 30th

Zum Preis von 27.590 Euro ist ab sofort der Peugeot 208 GTi 30th bestellbar. Das Sondermodell des Kleinwagen-Sportlers feiert den 30. Geburtstag des ideellen Vorgängers Peugeot 205 GTi. Neben einem um 8 PS auf 208 PS verstärkten 1,6-Liter-Turbobenziner zeichnet sich das Sondermodell auch durch eine verbreiterte und um einen Zentimeter tiefer gelegte Karosserie sowie ein Torsen-Sperrdifferential an der Vorderachse aus. Zu den weiteren Merkmalen zählen 18-Zoll-Räder, mattschwarze Schweller, zwei verchromten Endrohre und Sport-Schalensitze. Gegen Aufpreis ist eine Zweifarb-Lackierung in Mattschwarz-Rotmetallic zu haben.

Zu den Konkurrenten des schnellen Kleinwagens zählen der VW Polo GTI mit 192 PS, der 207 PS starke Citroen DS3 Racing und der kommende Mini John Cooper Works mit ebenfalls über 200 PS. (sp-x)

15.07.2014

Peugeot 508 Facelift: Preise

Das überarbeitete Topmodell 508 von Peugeot geht mit leichten Veränderungen in die zweite Lebenshälfte. Dazu wurden auch die Preise vorsichtig angepasst So kostet die Limousine mit dem Einstiegsbenziner (120 PS) nun 25.250 Euro, 350 Euro mehr als zuvor. Als Kombi 508 SW werden für den Franzosen nach dem Facelift mindestens 26.300 Euro fällig. Der große Crossover 508 RXH ist weiterhin mit dem Diesel-Hybrid-Antrieb (163 PS) erhältlich und kostet nun 43.650 Euro. (sp-x)

04.07.2014

Peugeot 208: Sondermodell "30th"

Mit einem Sondermodell seines aktuellen Kleinwagen-Sportlers feiert Peugeot nun den 30. Geburtstag des Trendsetters Peugeot 205 GTi. Die Hommage mit dem Beinamen „30th“ basiert auf dem 208 GTi, ist mit 153 kW/208 PS aber 8 PS stärker als das Serienmodell. Das maximale Drehmoment des 1,6-Liter-Turbobenziners steigt um 70 auf 300 Nm. Entsprechend schneller sprintet der Dreitürer von null auf 100; statt nach 6,8 zeigt der Tacho nun nach 6,3 Sekunden erstmals einen dreistelligen Wert. Der Verbrauch soll gleichzeitig um 0,5 auf 5,4 Liter sinken.

Zu den weiteren Besonderheiten zählen eine tiefer gelegte Karosserie, eine verbreiterte Spur und 18-Zoll-Räder. Optisch gibt sich die Top-Ausführung der Kleinwagen-Baureihe außerdem an mattschwarzen Schwellern, zwei verchromten Endrohren und einer Zweifarblackierung zu erkennen. Zur Wahl stehen die Kombinationen Rot-Schwarz und Rot-Weiß. Die Markteinführung erfolgt im November, Preise nennt der Hersteller noch nicht. Den Standard-GTi gibt es für 22.900 Euro. Zu den Konkurrenten des schnellen Kleinwagens zählen der 152 kW/207 PS starke Citroen DS3 Racing und der kommende Mini John Cooper Works mit ebenfalls über 200 PS. (sp-x)

09.05.2014

Peugeot RCZ: Sondermodell Red Carbon

Ein Jahr nach der Modellpflege legt Peugeot eine Sonderedition seines sportlichsten Serienmodells auf: Als RCZ Red Carbon kann man das Coupé in gleich acht Design-Varianten bestellen. Unabhängig davon, ob es der 200 PS starke Benziner oder der Diesel mit 163 PS als Antrieb sein soll, kostet der Franzose 37.200 Euro als Sondermodell. Basispreis für den RCZ ist 28.900 Euro.

Einen Preisvorteil von 2.200 Euro verspricht der Hersteller. So sind unter anderem Nappaleder, Sportlenkrad, Xenon-Licht und Navi inklusive. Das Sondermodell kann man in den Außenfarben Rot und Schwarz bestellen, dazu besteht die Wahl zwischen schwarzen und weißen Leichtmetallfelgen (19 Zoll). Das schwarze, karbonbeschichtete Dach kann man seidenmatt oder hochglänzend bekommen. Bremssättel, Außenspiegelgehäuse und Kühlergrill-Einfassung sind schwarz ausgeführt. (sp-x)

20.11.2013

Peugeot 2008: Sondermodell "Business Line"

Als Sondermodell „Business Line“ soll der Peugeot 2008 nun vor allem Gewerbekunden und andere Vielfahrer locken. Das Mini-SUV verfügt unter anderem über Klimaanlage, Navigationssystem und Einparksensoren am Heck. Für den Antrieb stehen ein Benziner sowie zwei Diesel mit Leistungswerten von 68 kW/92 PS bis 88 kW/120 PS zur Wahl. Die Nettopreise beginnen bei 16.765 Euro, inklusive Mehrwertsteuer werden 19.950 Euro fällig. Den Kundenvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit 1.387 Euro an (brutto: 1.650 Euro).

Gewerbliche Kunden erhalten zusätzlich eine Garantieverlängerung um ein Jahr auf zwei Jahre. Während dieser zwölf Monate werden die Kosten für Wartung und Ersatzteile übernommen.

Der 2008 ersetzt bei Peugeot seit dem Frühjahr den bei Gewerbekunden beliebten Kleinwagen-Kombi 207 SW. Die Franzosen folgen dabei dem Trend zum SUV, das klassische Karosseriekonzepte wie Kombi oder Van mittlerweile in der Beliebtheit überholt hat. Im laufenden Jahr zählt der 2008 mit 4.674 Neuzulassungen in Deutschland zu den drei erfolgreichsten Modellen der Franzosen. (sp-x)

Seite 1 
von 9   
1 2 3

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.