Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung Porsche Cayenne Turbo S

Vorstellung: Porsche Cayenne Turbo S

30.000 Euro für 50 PS

12.10.2012

Porsche würzt den bereits scharfen Cayenne Turbo nach. Im Februar 2013 kommt der Turbo S, dessen Leistung um 50 auf stramme 550 PS steigt, während das Drehmoment von 700 auf 750 Newtonmeter zulegt. Dank der Leistungsspritze verbessern sich die Fahrleistungen nur leicht, der Preis hingegen steigt drastisch in die Höhe.

Die Leistungsspritze verhilft dem neuen Cayenne-Spitzenmodell zu einer Sprintzeit von 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der normale Turbo ist 0,2 Sekunden langsamer. Auch bei der Spitzengeschwindigkeit hängt der Neue das bisherige Topmodell mit 283 km/h (statt 278 km/h) ab. Die besseren Fahrleistungen muss man sich allerdings teuer erkaufen: Für den 151.702 Euro teuren Turbo S beträgt der Aufschlag rund 30.000 Euro.

Galerie: Vorstellung Porsche Cayenne Turbo SImmerhin erhalten Kunden beim Turbo S alle relevanten Regelsysteme wie die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM sowie ein System zur Minimierung der Wankneigung, genannt Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC). Für mehr Traktion und Sicherheit sorgt die variable Momentverteilung Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) mit elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre.

Starker Auftritt

Äußerlich unterscheidet sich das Sportwagen-SUV vom konventionellen Turbo unter anderem durch eine Hochglanzlackierung des  Lufteinlassgitters und ein Bugleuchtengehäuse. Für den satten Auftritt sorgen 21 Zoll große Räder. Den Innenraum schmücken eine Bi-Color-Lederausstattung, das Karbon-Paket und das Sport-Chrono-Paket inklusive einer Performance-Anzeige und einer analogen Stoppuhr.

Der Cayenne Turbo S ist zwar das schnellste, nicht aber das drehmomentstärkste SUV aus Stuttgart. Im Januar 2013 wird nämlich der Diesel S die Rolle des Drehmoment-Stieres übernehmen. Unter seiner Haube pocht dann ein 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 382 PS und einem Drehmoment von 850 Newtonmeter, mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzung für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen. Ohne Anhänger rennt der 77.684 Euro teure Stuttgarter in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei sportwagentauglichen 252 km/h.

 

Pariser Autosalon 2014

Wir werfen einen Blick auf die Neuheiten vom Auto Salon in Paris.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

E-Smart im Dauertest

Wie lebt es sich mit einem Elektroauto?

AutoWelten

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.