Die Kündigung Ihres Händlervertrages ist nur per E-Mail an kundenservice@autoscout24.de möglich, sofern die E-Mail Absenderadresse bei AutoScout24 hinterlegt bzw. bekannt ist. Alternativ senden Sie uns Ihre Kündigung mit Unterschrift und Firmenstempel per Post an: AutoScout24 GmbH Kundenservice Tölzer Straße 16 D-82031 Grünwald oder via Fax an +49 (0)89 / 444 56 – 1100.
Eine Änderung Ihrer Firmierung ist nur in schriftlicher Form, mit Unterschrift und aktuellem Firmenstempel bzw. der Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung möglich. Gerne senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post an: AutoScout24 GmbH Kundenservice Tölzer Straße 16 D-82031 Grünwald oder via Fax an +49 (0)89 / 444 56 – 1100. Für die Änderung eines Ansprechpartners, einer Rufnummer oder einer E-Mail-Adresse setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter +49 (0)89 / 444 56 – 1000 in Verbindung.
Eine Änderung Ihrer Anschrift ist nur in schriftlicher Form, mit Unterschrift und aktuellem Firmenstempel bzw. der Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung möglich. Gerne senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post an: AutoScout24 GmbH Kundenservice Tölzer Straße 16 D-82031 Grünwald oder via Fax an +49 (0)89 / 444 56 – 1100. Für die Änderung eines Ansprechpartners, einer Rufnummer oder einer E-Mail-Adresse setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter +49 (0)89 / 444 56 – 1000 in Verbindung.
Eine Änderung Ihrer SEPA-Daten (Lastschrifteinzug) ist nur in schriftlicher Form, mit Unterschrift und aktuellem Firmenstempel möglich. Gerne senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post an: AutoScout24 GmbH Kundenservice Tölzer Straße 16 D-82031 Grünwald oder via Fax an +49 (0)89 / 444 56 – 1100. Für die Änderung eines Ansprechpartners, einer Rufnummer oder einer E-Mail-Adresse setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter +49 (0)89 / 444 56 – 1000 in Verbindung.
Der AutoScout24 Service ist telefonisch von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 15 Uhr erreichbar unter: +49 89 444 56 1666
Gerne können Sie als Privatkunde (auch Firmen, die kein Fahrzeughandel als Gewerbe führen) bis zu zwei PKW Anzeigen inkl. 15 Bilder kostenlos einstellen. Das Inserat für 18 Wochen online. Folgende Einstellungen können Sie bei uns vornehmen:
Grundsätzlich können wir keine Auskunft darüber geben, wie zuverlässig Verkäufer Ihre Mails bearbeiten. Oftmals sind Spam-Filter-Einstellungen der Einsteller schuld, dass Mails nicht ankommen bzw. im Spam-Ordner landen. Versuchen Sie einfach, den Verkäufer weiterhin telefonisch (falls Nummer veröffentlicht) oder von einer anderen E-Mail aus zu erreichen.
Falls Sie Ihr eingestelltes Fahrzeug selber in der Ergebnisliste nicht auffinden können, kann dies verschiedene Gründe haben:
Sie können jederzeit Ihr Inserat modifizieren oder löschen. Loggen Sie sich dazu bitte mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken auf den Link Bearbeiten. Anschließend lassen sich Änderungen in den einzelnen Rubriken mit Ergänzen öffnen und bearbeiten. Bestätigen Sie Ihre Änderungen am Ende mit Änderungen speichern am Ende der Seite. Wählen Sie Mein Konto und melden sich mit Ihren Daten an. Anschließend wird Ihnen das Inserat angezeigt und Sie können auf der rechten Seite Löschen wählen. Die betreffende Anzeige wird damit unwiderruflich gelöscht.
Um sich ein neues Passwort zukommen zu lassen, verwenden Sie einfach die Passwort vergessen-Funktion unter Anmelden. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link um ein neues Passwort zu vergeben. Sollten Sie sich auf AutoScout24 Trucks nicht anmelden können, ist das Problem möglicherweise, dass der Nutzfahrzeuge- und Gebrauchtwagenmarkt derzeit noch getrennte Logins haben. Zum Login oder zur Passwortanforderung verwenden Sie bitte die jeweiligen Links:
Um einen Suchauftrag zu bearbeiten, melden Sie sich über den Login Link im oberen Bereich unserer Webseite an. Dann wählen Sie unter der Rubrik Meine Suche den Link Zum Suchauftrag aus. Hier haben Sie die Möglichkeit, Suchaufträge zu ändern oder auch zu löschen. Sollten Sie einen Suchauftrag ohne Account nur mit Ihrer Emailadresse aufgegeben haben, verwenden Sie bitte den Link „Suchauftrag löschen“ im unteren linken Bereich in einer der Ergebnismails, über den Sie den Suchauftrag dann deaktivieren können.
Um uns auf zweifelhafte Inserate aufmerksam zu machen, können Sie die Funktion Angebot beanstanden verwenden. Auf der Detailansicht eines jeden Inserates finden Sie den Link Angebot beanstanden. Klicken Sie bitte diesen an, füllen Sie dann das Formular aus und senden es ab. Wir werden das Inserat dann umgehend überprüfen und uns ggf. mit dem Fahrzeuganbieter in Verbindung setzen
Unter folgendem Link haben wir einige Tipps zusammengestellt, um die Nachfrage zu Ihrem Inserat zu erhöhen: die 7 Goldenen Regeln.
Auto / Motorrad: Sie erhalten automatisch eine Zahlungsbestätigung. Benötigen Sie darüber hinaus noch eine Rechnung, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice mit Ihrer Bestätigungsnummer und gewünschten Rechnungsadresse. Nutzfahrzeug: Die Rechnung zu Ihrer Einstellung bei AutoScout24 Trucks können Sie online abrufen. Melden Sie sich dazu mit Ihren Daten unter www.truckscout24.de an. Unter Meine Daten finden Sie den Link Meine Rechnung. Hier wählen Sie den Monat der Zahlung aus, klicken auf Rechnung generieren und erhalten anschließend einen PDF-Link zum Download der Rechnung.
Unser Algorithmus zur Fahrzeugbewertung bezieht nicht alle individuellen Daten jedes einzelnen Fahrzeuges mit ein. Neben Marke und Modell fließen u. a. Alter und Kilometerstand sowie Kraftstoff, Motorisierung, Getriebeart und die Ausstattungsmerkmale mit in diese Bewertung ein. Außerdem berücksichtigt die Preisbewertung den Verkäufertyp (Händler/privat), Raucherfahrzeug (Ja/Nein) und die Anzahl der Vorbesitzer. Prüfen Sie ob Sie alle Fahrzeugmerkmale im Inserat hinterlegt haben. Die Preisbewertung bietet sowohl Käufern als auch Verkäufern eine Orientierungshilfe, wie das Fahrzeug im Preisgefüge vergleichbarer Fahrzeuge liegt. Natürlich ersetzt dies keine individuelle Einschätzung des Fahrzeugs. Deshalb sollten die Besonderheiten eines Fahrzeuges klar ersichtlich z. B. direkt in der Überschrift, im Freitextfeld, oder über Fotos hervorgehoben werden. Damit Sie das Label Fairer Preis erhalten, muss der Preis für Ihr Fahrzeug, verglichen mit identischen Fahrzeugangeboten, über ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Um den Preis Ihres Fahrzeuges vor dem Verkauf einschätzen zu können, nutzen Sie am besten die AutoScout24 Fahrzeugbewertung: https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung Sollte keine Auszeichnung erfolgen, hat unser System leider nicht genug Referenzfahrzeuge um eine valide Bewertung vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass eine manuelle Freischaltung unsererseits nicht möglich ist.
Der AutoScout24 Service ist telefonisch von Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr erreichbar unter: +49 89 444 56 1000
Wenn Sie bereits Kunde sind und Ihre Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie diese bei Ihrer Anmeldung richtig angeben. Achten Sie dabei bitte unbedingt auch auf Groß- und Kleinschreibung. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) vergessen haben, können Sie es sich unter Mein Konto bei dem Reiter Als Händler anmelden eine E-Mail an Ihre E-Mailadresse senden lassen. Bitte beachten Sie, dass der Benutzername nicht zwingend Ihre E-Mailadresse ist, sondern auch die Kundennummer sein kann.
Alle Rechnungen stehen in Ihrem Händlerbereich zum Login bereit. Melden Sie sich dazu bitte auf unserem Onlineportal AutoScout24.de unter dem Menüpunkt Mein Konto als Händler an. Nach einem erfolgreichen Login finden Sie Ihre Rechnungen unter dem Reiter Händlerprofil und dem Menüpunkt Rechnungen.
Melden Sie sich dazu unter Mein Konto als Händler an und klicken Sie dann im Bereich Cockpit einfach auf Kontaktdaten bearbeiten. Dort können Sie Ihre gespeicherten Kontaktdaten überprüfen und Änderungen direkt online veranlassen.
AutoScout24 unterstützt bereits eine große Anzahl von Standard-Schnittstellen, über die Daten zu AutoScout24 übermittelt werden können. In den meisten Fällen können Sie die von AutoScout24 unterstützten Schnittstellen selbst im Händlerbereich einrichten. Über den Menüpunkt Verwalten klicken Sie auf Inserate transferieren. Dort wählen Sie den gewünschten Schnittstellentyp und folgen den Schritten des Assistenten um die Schnittstelle zu aktivieren. Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrer Fahrzeugverwaltung die entsprechenden Einstellungen für den Export zu AutoScout24 vorgenommen wurden. Oft ist beispielsweise ein Eintrag Ihrer Kundennummer an der dafür vorgesehenen Stelle in Ihrer Fahrzeugverwaltung oder eine Auswahl der zu übertragenden Fahrzeuge erforderlich.
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie E-Mails erhalten, die einen Link zum Login enthalten. Klicken Sie nicht auf den direkten Link und laden Sie sich keinen der Dateianhänge herunter. Bitte geben Sie keine vertraulichen Daten an und tragen Sie niemals Ihre Telefonnummer im Login-Verfahren ein. Bitte achten Sie auch auf die korrekte Adresse, die immer mit https://accounts.autoscout24.com/login beginnt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://ww2.autoscout24.de/partner-infoportal/informieren/phishing
Die aktuelle Preisliste finden Sie auf der Registrierungsseite unter folgenden Link: https://myarea.autoscout24.de/Account/RegisterUnconfirmed
Die Preisbewertung vergleicht verschiedenste Kriterien eines Angebotes mit ähnlichen Fahrzeugmodellen und gibt so Aufschluss auf das Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich ersetzt dies keine individuelle Einschätzung des Fahrzeugs. Deshalb sollten die Besonderheiten eines Fahrzeuges klar ersichtlich z. B. direkt in der Überschrift, im Freitextfeld, oder über Fotos hervorgehoben werden. Detaillierte Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.autoscout24.de/promo/preisbewertung/
Zehn Tage nach dem E-Mail-Kontakt mit Ihnen erhalten Kaufinteressenten den individuellen Bewertungslink und können so den Service Ihres Autohauses bewerten. Alternativ können Sie nach dem Verkauf eines Fahrzeuges den Käufer einladen, eine Bewertung abzugeben. Detaillierte Informationen finden Sie unter diesem Link. Die Regeln zu unseren Bewertungen finden Sie unter folgendem Link.
Über den folgenden Link können Sie sich einfach und bequem auf unserem Portal als Händler registrieren: https://myarea.autoscout24.de/Account/RegisterUnconfirmed
Umfrage-Ergebnis des letzten Quartals über die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen.
Kundenteilnahme
Kundenzufriedenheit
Als Händler haben Sie die Möglichkeit, sich bei Fragen und Problemen – insbesondere in Fällen des Art. 11 Abs. 1 a-c der P2B-VO, sich per E-Mail an das interne Beschwerdemanagement von AutoScout24 zu wenden (kundenservice@autoscout24.de).
Im Rahmen des internen Beschwerdemanagementsystems erfolgt eine sorgfältige Prüfung der eingereichten Beschwerden und es wird zügig daran gearbeitet, eine angemessene Lösung für Sie zu finden. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht zu unserem Beschwerdemanagementsystem, unseren Beschwerdekategorien und unseren Bearbeitungszeiten.
Welche Arten von Beschwerden gehen bei AutoScout24 ein?
Total: eingegangene Beschwerden im Zeitraum Januar bis Nov 2023.
Nutzerfunktionen
Die meisten Anfragen, die bei uns eingehen, drehen sich rund um das Funktionieren unserer Plattform. Wir arbeiten unentwegt daran, dass Sie bei AutoScout24 immer das bestmögliche Kauf- und Verkaufserlebnis haben. Sie kommen doch einmal nicht ans gewünschte Ziel? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen immer gerne weiter und arbeiten zielgerichtet an einer schnellen Lösung für Sie.
Rechnungsfragen
Ihre Rechnung wird einmal pro Monat automatisch erstellt. Sie bezieht sich meist auf die von Ihnen genutzten Leistungen des Vormonats. Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung? Gerne steht Ihnen Ihr Ansprechpartner bei AutoScout24 beratend und lösungsorientiert zur Seite.
Betrugsverdacht
Phishing ist eine Betrugsmasche, um vertrauliche Daten, wie Benutzernamen oder Passwörter mit gefälschten E-Mails abzugreifen. Die abgegriffenen Nutzerkonten werden zum Beispiel dazu verwendet, Betrugsinserate zu inserieren. Sie haben eine Phishing-E-Mail erhalten? Oder glauben, dass Sie von Phishing oder Betrug betroffen sind? Dann geben Sie uns bitte schnell Bescheid. Sobald wir von im Umlauf befindlichen Phishing-Nachrichten erfahren, leiten wir umgehend die Sperrung darin verlinkter Seiten ein und bereinigen betroffene Nutzerkonten.
Datenübertragung
Mit den Schnittstellen-Services von AutoScout24 inserieren Sie einfacher. Auch der Export zu und der Import von Ihrem System ist damit kinderleicht. Zusätzlich können Sie die Services von AutoScout24 umfassender nutzen und interessante Marktdaten abrufen. Sie haben Fragen zur Übertragung Ihrer Daten? Melden Sie sich bei uns. Gerne prüfen unsere Spezialisten die Situation und beheben eventuelle Mängel. Natürlich sind wir auch immer für Ihre Vorschläge offen, um unsere Schnittstellenservices zu optimieren.
Wie lange dauert die Bearbeitung einer Anfrage?
Ihr Kundenservice von AutoScout24 gibt für Sie und Ihre Zufriedenheit Vollgas. Hier einige Daten zur Bearbeitungsgeschwindigkeit.
Bei Beschwerden, die nicht über das interne Beschwerdemanagementsystem gelöst werden können, ist AutoScout24 grundsätzlich bereit mit folgenden Mediatoren zusammenzuarbeiten:
Bitkom Servicegesellschaft mbH
Albrechtstr. 10
10117 Berlin
AutoScout24 trägt im Falle einer Mediation einen angemessenen Anteil an den Gesamtkosten gem. Art. 12 Abs 4. Der P2B-Verordnung
Ergebnis-Ranking bei der Fahrzeugsuche
Löst ein Nutzer auf der Plattform eine Fahrzeugsuche unter Angabe bestimmter Parameter aus, wird ihm grundsätzlich eine Ergebnisliste mit den Inseraten, die diese Parameter erfüllen, in einer Standardsortierung angezeigt („Beste Ergebnisse“). Bei dieser Standardsortierung werden die Inserate abhängig davon, welchen Inseratstyp die Anbieter der eingeblendeten Inserate gebucht haben, in einem bestimmten Bereich der Ergebnisliste angezeigt. Der Anbieter hat somit die Möglichkeit, mit der (Hinzu-) Buchung bestimmter Zusatzprodukte („Inseratstyp“) die Visibilität seiner Inserate in der Ergebnisliste zu beeinflussen. Der Nutzer hat zudem die Möglichkeit, die Sortierung der angezeigten Inserate durch eine entsprechende Einstellung eines Sortierkriteriums vorzunehmen. Nach derzeitigem Stand können neben der Standardsortierung „Beste Inserate“ mitunter folgende Sortierungskriterien ausgewählt werden:
Im Falle einer durch den Nutzer gewählten Sortierung sind die Ergebnisse ausschließlich nach diesem Sortierungskriterium angeordnet. AutoScout24 ist zur jederzeitigen Änderung der Sortierkriterien und der Anzeige der Ergebnisliste berechtigt.