Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Studie Audi Q7 V12 TDI

Studie: Audi Q7 V12 TDI

Kapitaler Zwölfender

25.09.2006

Der Audi Q7 ist zweifelsohne ein beeindruckendes Automobil. Mit seinen Sechs- und Achtzylindermotoren ist das Riesen-SUV auch wahrlich nicht untermotorisiert. Mehr geht aber offenbar immer, und so stellt Audi nun einen V12-Dieselmotor vor, den die Welt noch nicht gesehen hat: Ein High-End-Aggregat mit 500 PS und 1.000 Nm Drehmoment.

Die zwölf Zylinder ergeben einen Hubraum von zusammen 5.934 Kubikzentimeter. Für ausreichend Luft sorgen zwei Turbolader, die bis zu 2,6 bar Druck aufbauen. Dazu kommt ein neues Common-Rail-System von Bosch, dessen Piezo-Injektoren mit bis zu 2.000 bar einspritzen. Ergebnis: 500 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Die Maximalkraft steht zwischen 1.750 und 3.000 Touren an.

Galerie: Studie Audi Q7 V12 TDIAngesichts dieser Power klingen die Fahrleistungen des Q7 V12 TDI durchaus glaubwürdig: In nur 5,5 Sekunden soll der Siebensitzer auf Tempo 100 beschleunigen. Schluss ist bei Tempo 250. Ohne elektronische Vmax-Begrenzung könnte der Megadiesel-Q7 locker mit einem Porsche Cayenne Turbo S mithalten, der bis 270 km/h weiterstürmt.

Doppelt gefiltert

Galerie: Studie Audi Q7 V12 TDIDer für Audi-Topmodelle obligatorische Quattro-Antrieb verteilt die Kraft auf alle vier Räder. Geschaltet wird per Sechsstufen-Automatikgetriebe mit Tiptronic-Funktion. Der Verbrauch soll sich bei rund zwölf Litern pro 100 Kilometer einpendeln. Dank zweier Partikelfilter verspricht Audi zudem, die Grenzwerte der künftigen EU5-Abgasnorm einzuhalten.

Auch wenn der nun gezeigte Q7 V12 TDI mit seinen LED-Nebelleuchten oberhalb der vergrößerten Lufteinlässe bereits ganz nach einem aktuellen Audi S-Modell aussieht, handelt es sich noch um einen Versuchsträger. Der Marktstart des Serienmodells ist nicht vor Anfang 2008 zu erwarten. Ob der kapitale Zwölfender aus Ingolstadt dann immer noch der stärkste Serien-Selbstzünder der Welt sein wird, hängt vom Rüstungswillen der Konkurrenz ab. (bs)

 

Offene Schnäppchen

Gebrauchte Cabrios unter 10.000 Euro

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

AutoScout24-TV
Vorstellung: Renault Mégane R.S. Trophy TCe 275

Frage der Woche

E-Smart im Dauertest

Wie lebt es sich mit einem Elektroauto?

AutoWelten

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.