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Galerie: Vorstellung Audi RS4 Avant

Vorstellung: Audi RS4 Avant

Avanti

15.02.2012

Audi komplettiert die Hochleistungsabteilung seiner Mittelklassefamilie. Nach dem Coupé RS5 setzt nun auch der geräumigere und praktischere Kombi RS4 Avant auf Allradantrieb und einen bärenstarken V8-Motor.

Das 4,2-Liter-Triebwerk ohne Turboaufladung leistet 331 kW/450 PS bei 8.250 Touren und entwickelt ein maximales Drehmoment von 430 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Motorkraft an alle vier Räder überträgt. Der Allradantrieb ist mit 40:60 leicht hecklastig ausgelegt, im Extremfall können bis zu 85 Prozent der Kraft nach hinten geleitet werden. Optional sind ein Sportdifferenzial für die Hinterachse sowie die Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung zu haben.

Galerie: Vorstellung Audi RS4 AvantTempo 100 erreicht der Allrad-Kombi aus dem Stand nach 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenz, kann aber auf Wunsch auf 280 km/h angehoben werden. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit unter 11 Litern auf 100 Kilometern an.

Äußerlich deuten ein anthrazitfarbener Kühlergrill mit matter Alu-Umrandung, verbreiterte Radhäuser und Außenspiegelkappen in Aluminium-Optik auf den Hochleistungsantrieb unter dem Kombi-Blech hin. Am Heck gibt es eine zweiflutige Abgasanlage und einen Diffusor. Den Innenraum werten Zierelementen aus Karbon auf, Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz.

Deutlich günstiger als der RS5

Galerie: Vorstellung Audi RS4 AvantMit dem RS4 Avant bietet Audi eine geräumigere Alternative zum vergleichsweise eng geschnittenen Zweitürer RS5. Die neue Auflage ist bereits die dritte Generation des Express-Kombis. Beim Debüt 1999 sorgte ein V6-Benziner mit 280 kW/381 PS für sportwagenartige Fahrleistungen bei dem optisch eher biederen Familienauto. In der zweiten Generation kam ein V8 mit 309 kW/420 PS zum Einsatz.

Die Auslieferung der dritten Generation startet im Herbst 2012. Interessenten müssen mindestens 76.600 Euro investieren - 1.100 Euro weniger als beim Coupé. Einziger echter Konkurrent ist zurzeit der Mercedes C 63 AMG als T-Modell mit 336 kW/457 PS zu Preisen ab 73.889 Euro. (red/sp-x)

 
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