Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung B&B Audi A4

Vorstellung: B&B Audi A4

PS-Wahn für A4

23.02.2009

Autoveredler B&B-Automobiltechnik hat sich den aktuellen A4 unter die Fittiche genommen. Bis zu 405 PS holen die Siegener aus dem Ingolstädter. 20-Zoll-Räder und Karosseriemodifikationen gibt es auf Wunsch als Zugabe.

Egal ob Turbodiesel, Turbobenziner oder Kompressor: Die Leistung eines mindestens 120 PS starken Audi A4 lässt sich mit einer B&B-Leistungskur spielend vergrößern, wenn nicht gar verdoppeln.

Für 2.0 TDI

Fangen wir beim schwächsten A4-Mitglied an. Der 120 PS starke 2.0 TDI kann bereits für einen Tausender auf 160 PS gepuscht werden. Das Drehmoment steigt von 290 auf 350 Newtonmeter. Nur eine Stufe darüber, aber schon satte 3.000 Euro teurer, ist die 185-PS-Version, die aus Software, neuem Turbolader, Sportschalldämpfer und weiteren Kleinigkeiten die Zusatz-PS rausiktzeln.

Wer zuhause den 143 PS starken TDI stehen hat, bekommt für 1.000 Euro die B&B-Version mit 180 PS und für insgesamt 5.000 Euro die 210-PS-Version mit bis zu 410 Newtonmeter Drehmoment. Als letzten 2.0 TDI kräftigen die Siegener den 170-PS-Selbstzünder. 200 respektive 220 PS sind machbar, die Preise entsprechen denen der schwächeren Versionen.

Für 2.7 TDI

Galerie: Vorstellung B&B Audi A4Der kleine V6-Diesel leistet ab Werk 190 PS und wird bei B&B auf 220 (998 Euro) und gar auf 245 PS gebracht. Wer die volle Leistung will, muss knapp 6.000 Euro auf den Tisch legen. Ausgerüstet ist er dann mit einem neuen Turbolader, einer Optimierung der Ansaugwege, einer Anpassung der Motorsteuereinheit sowie der Aufhebung der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Für 3.0 TDI

Für alle Krawallmacher eignet sich der serienmäßig 240 PS starke A4 3.0 TDI recht gut. Wer mehr möchte, bekommt selbstverständlich mehr. Die Leistungsspitze beim Diesel bildet eine 325 PS Ausbaustufe, die etwa 640 Newtonmeter an alle vier Räder weitergibt. Damit sollte der 100-km/h-Sprint in deutlich unter sechs Sekunden gelingen. Das Tuningmaximum im Dieselprogramm kostet 6.000 Euro. Wem 300 PS ausreichen, der spart satte 4.800 Euro. Die Fahrleistungen werden auch hier mehr als beeindruckend sein.

Für 1.8 TFSI

B&B wäre nicht B&B, wenn sie nicht auch die leistungssuchende Benzinerfraktion glücklich machen würden. Der 1.8 TFSI (Serie 120 und 160 PS) wird auf maximal 250 PS und 340 Newtonmeter getrieben. Kostenpunkt: ab 1.000 Euro bis 7.000 Euro.

Für 2.0 TFSI

Galerie: Vorstellung B&B Audi A4Wie beim 1.8, gibt es auch beim 2.0 TFSI ab Werk zwei Leistungsstufen (mit 180 und 211 PS). Jeweils drei Leistungssteigerungen stehen für den ausgereiften Direkteinspritzer bereit. Maximal sind 295 PS und etwa 450 Newtonmeter drin. Kostenpunkt: zwischen 998 und 6.950 Euro.

S4

Der Überhammer ist aber der S4. Dank Kompressoraufladung bietet er den Tunern eine gute Grundlage für kostenoptimierte Leistungssteigerung. So kann der 333-PS-Sportler für schmale 1.300 Euro auf 375 PS und 475 Newtonmeter gehievt werden. Für 650 Euro mehr gibt es einen Zuschlag von weiteren 15 PS. Eine 405-PS-Version ist derzeit in Vorbereitung.

Die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung berechnet B&B mit 1.000 Euro. Damit sollte der S4 an der 300-km/h-Mauer kratzen. Bei Versionen mit Tiptronic-Automatik passen die B&B-Techniker außerdem die Getriebeabstimmung an die Mehrleistung an.

Für alle

Einheitlich ist man sich bei der optischen Veränderbarkeit. Ein Aerodynamikpaket, bestehend aus Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze und Spoiler gibt es für rund 1.900 Euro, allerdings ohne Lack und Montage. Ein neuer 20-Zoll-Radsatz mit Pneus im Format 245/30 kommt auf fast 4.000 Euro. Eine spezielle Vierkolben-Sportbremsanlage (nur vorne) mit 342-Millimeter-Bremsscheiben und Stahlflexleitungen sowie spezieller Luftführung ist derzeit in Vorbereitung. (mb)

Galerie: Vorstellung B&B Audi A4

 
3
170

Offene Schnäppchen

Gebrauchte Cabrios unter 10.000 Euro

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

AutoScout24-TV
Studie: Genty Automobile Akylon Hyper-Car

Frage der Woche

E-Smart im Dauertest

Wie lebt es sich mit einem Elektroauto?

AutoWelten

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.