Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung Citroën C4 Picasso

Vorstellung: Citroën C4 Picasso

Kein nüchterner Van

03.04.2013

Immer noch extravagant, aber deutlich praktischer geht der Citroën C4 Picasso im Juni in die Neuauflage. Die zweite Generation des Kompakt-Vans will sich nun nicht mehr nur äußerlich von der familienauto-Konkurrenz absetzen, sondern auch bei Platzangebot und Verbrauch neue Maßstäbe setzen.

Der C4 Picasso ist das erste Modell auf der neuen Kompakt-Plattform des PSA-Konzerns, auf der künftig auch die C4-Limousine und das Schwestermodell Peugeot 308 stehen werden. Neben einer Gewichtseinsparung von 140 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger ermöglicht sie auch den platzsparenden Einbau von Motor und Getriebe, so dass der Radstand deutlich zulegen kann.

Obwohl der neue Picasso knapp vier Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger, sollen im Innenraum großzügigere Platzverhältnisse herrschen. Auch der Gepäckraum wächst: von zuvor schon ordentlichen 500 Litern auf nun 537 Liter. Wer die verschiebbare Rückbank bis zum Anschlag nach vorne rückt, kann sogar 630 Liter unterbringen – Bestwert in dieser Klasse.

Kein nüchterner Van

Beim Design setzt sich Citroën erneut vom üblich nüchternen Van-Stil ab. Stark geschlitzte, zweiteilige Leuchten-Einheiten an der Front, die teilverchromte C-Säule und eine extrem breite Heckklappe mit Rücklichtern in 3D-Optik sorgen für Eigenständigkeit. Vom Vorgänger übernommen wurden die großen Fensterflächen, die für einen freundlich-hellen Innenraum sorgen sollen.

Und auch allgemein bleiben die Franzosen ihrem eigenen Interieur-Stil treu, wie das auf der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer untergebrachte Zentralinstrument zeigt. Weggefallen ist jedoch die unpraktische feststehende Lenkradnabe des Vorgängers.

Diesel im Fokus

Galerie: Vorstellung Citroën C4 PicassoBeim Antrieb liegt der Fokus auf dem Diesel. Einstiegstriebwerk ist ein 1,6-Liter-Motor mit rund 90 PS, der mit 3,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Kaum durstiger geht die rund 115 PS starke Version des Vierzylinders ans Werk, die einen Normverbrauch von 4,0 Litern aufweist. Besonders sauber soll der erstmals aufgelegte BlueHDI-Motor in der 150 PS-Klasse sein, der bereits die Abgasnorm Euro 6 erfüllt.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe – außer beim kleinen Diesel, wo das ansonsten optionale automatisierte Sechsganggetriebe zum Serienumfang zählt. Im Herbst wird das Programm durch einen Sechsgang-Wandlerautomaten ergänzt.

Aufgerüstet

Galerie: Vorstellung Citroën C4 PicassoAufgerüstet präsentiert sich die Liste der Assistenzsysteme und Komfort-Extras. So ist nun erstmals ein Umfeldüberwachungssystem auf Basis von vier Kameras erhältlich; ein Computer errechnet aus den Bildern eine simulierte Draufsicht, was das Rangieren in engen Parklücken erleichtern soll.

Auf Wunsch übernimmt der Citroën das Einparken auch gleich selbst. Außerdem kann der Familien-Van unter anderem mit einem Abstandshalte-Tempomaten, einem Totwinkel-Assistenten und automatischem Fernlicht ausgerüstet werden. Beifahrer freuen sich zudem über einen sogenannten Relax-Sitz mit Unterschenkelunterstützung.  

Über 20.000 Euro

Die Preise für den Fünfsitzer nennt der Hersteller noch nicht. Das aktuelle Modell gibt es in der 120 PS starken Benziner-Einstiegsversion ab 21.950 Euro. Die alternativ angebotene Langversion „Grand Picasso“ mit optionaler dritter Sitzreihe kostet 1.000 Euro Aufpreis. Im Konkurrenzfeld finden sich der Segment-Bestseller VW Touran, der Ford C-Max und der Opel Zafira. (mg/sp-x)

 
3
100

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

AutoWelten

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.