Pariser Autosalon 2014
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Vorstellung: Ford C-Max

Vorstellung: Ford C-Max

Außen aufpoliert, innen entrümpelt

18.09.2014

Mit sparsameren Motoren, aufgeräumtem Cockpit und dem neuen Ford-Markengesicht gehen nun der Kompakt-Van C-Max und seine siebensitzige Ableitung Grand C-Max in die zweite Lebenshälfte. Premiere feiern die Familienautos auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober), beim Händler stehen sie Anfang 2015.

Wie schon beim Plattform-Spender Focus schlägt sich das Lifting des C-Max äußerlich in einer stark überarbeiteten Front nieder. Auffälligste Details sind der große Kühlergrill im neuen Stil der Marke und die schlanker geschnittenen Scheinwerfer. Am Heck gibt es eine neu gestaltete Klappe und geänderte Rückleuchten. Wichtiger jedoch sind die Änderungen im Innenraum. Dort hat Ford den Knöpfchen-Wildwuchs ausgedünnt und dem C-Max analog zum Focus ein neues, nutzerfreundlicheres Bedienkonzept verpasst. Zudem versprechen die Kölner eine bessere Schallisolierung des Motorraums und ein generell niedrigeres Geräuschniveau im Innenraum.

Umfassend erneuert präsentiert sich die Motorenpalette. So hat Ford seine 1,6-Liter-Turbobenziner auf 1,5 Liter Hubraum geschrumpft, um den Verbrauch zu drücken. Die Leistung bleibt unverändert bei 150 PS beziehungsweise 182 PS. Komplett neu im Programm sind die 1,5 Liter großen Diesel, die die bisherigen 1,6-Liter-Aggregate ersetzen. Zwei Leistungsstufen mit 95 PS und 120 PS stehen zur Wahl. In einer speziellen Spritsparversion soll das schwächere der beiden Aggregate mit rund 3,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Komplettiert wird das Programm vom bekannten Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und wahlweise 74 kW/100 PS oder 92 kW/125 PS Leistung. Auf Dieselseite gibt es weiterhin den 2,0-Liter-Motor mit 150 PS, der nun allerdings deutlich sparsamer sein soll.

Neue Ausstattungs-Optionen

Zu guter Letzt hat Ford auch bei den Ausstattungs-Optionen nachgelegt. So passen die Bi-Xenon-Scheinwerfer ihren Lichtkegel nun dem Straßenverlauf an, der City-Notbremsassistent erkennt auch bewegte Objekte und der Park-Pilot steuert nicht nur Parklücken parallel zur Straße automatisch an, sondern rangiert auch selbstständig in quer liegende Parkbuchten.

Preise nennt Ford gut ein Vierteljahr vor Markteinführung noch nicht. Sie dürften aber nur geringfügig von denen des aktuellen Modells abweichen. Da jedoch die bisherige Basisversion mit 85 PS wegfällt, werden für den fünfsitzigen C-Max wohl rund 19.000 Euro, für den siebensitzigen Grand C-Max gut 20.500 Euro fällig. (sp-x)

 
4
153

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.