Pariser Autosalon 2014
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung Ford S-Max

Vorstellung: Ford S-Max

Da ist jetzt mehr drin

02.10.2014

Den Focus hat Ford bereits umfangreich in Sachen Fahrwerk, Optik und Innenraum überarbeitet. Die Neuerungen am C-Max hatten die Kölner ebenfalls schon bekannt gegeben. Eine echte Premiere in Paris feiert dagegen der komplett neue S-Max.

Der sportliche Van sieht auf den ersten Blick wie eine Überarbeitung aus. Denn Ford hat sich bei den optischen Änderungen eher zurückgehalten. Allerdings wirkt der Raumkreuzer auf den zweiten Blick dann doch deutlich sportlicher als bisher. Im Trend der Zeit wurde er nämlich flacher, das Dach fällt nach hinten stärker ab und die Aerodynamik wurde verbessert. Das alles soll allerdings nicht mit Platzeinbußen für die Passagiere einhergehen.

Es könnte zwar auch Teil eines umfassenden Facelifts sein, tatsächlich ist der S-Max aber völlig neu. Er steht auf der neuen CD4-Plattform mit sogenannter Integrallenker-Hinterachse, auf der zum Beispiel der neue Mondeo und das jetzt erstmals auch in Europa angebotene große SUV Edge ihren Platz finden. Der Radstand blieb im Vergleich zu alten Modell unverändert, aber die Spur wurde verbreitert und der S-Max wird zudem stets mindestens auf 17-Zöllern stehen. Erstmals wird zudem auch ein Allradantrieb angeboten.

Bei den Motoren setzt Ford auf Benziner mit Leistungen zwischen 160 und 240 PS, die Diesel decken ein Spektrum von 120 bis 180 PS ab. Neben Sechsgang-Handschaltgetrieben gibt es erstmals auch eine Doppelkupplung, ebenfalls mit sechs Stufen. Im Durchschnitt soll der Verbrauch der Dieselmotoren um sieben Prozent gesunken sein.

Galerie: Vorstellung Ford S-MaxEiner der größten Unterschiede zum alten Modell liegt im Bereich Komfort. So wirkt das Cockpit diesmal nicht nur sehr aufgeräumt, an Bord ist auch stets ein Achtzoll-Monitor. Zudem kann man die Sitze der zweiten Reihe nun elektrisch zusammenlegen. Wer dort sitzt kann sich von einer zweiten Klimaanlage belüften lassen, was natürlich wie manche andere neue Spezialität – zum Beispiel diverse Assistenzsysteme - Aufpreis kostet. Für Vielfahrer könnten die erstmals angebotenen Massagesitze interessant sein, für Viellader die elektrische Heckklappe.

Auf den Markt kommt der neue S-Max erst im nächsten Jahr. Es wird dann das erste Modell von Ford mit dem neuen Lenksystem Adaptive Steering sein. Dieses passt die Lenkübersetzung variabel an die Geschwindigkeit an und soll so ein direkteres Ansprechverhalten ermöglichen. Weitere Innovationen für Ford sind die adaptiven LED-Frontscheinwerfer und der Pre-Collision-Assistent, der auch bei höheren Geschwindigkeiten einen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug vermeiden hilft. (sp-x)

 
4
56

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.