Auto Salon Genf 2013
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung Lexus IS 300h

Vorstellung: Lexus IS 300h

Nur 99 Gramm

06.03.2013

Lexus vervollständigt sein Hybridprogramm. Künftig bieten die Japaner in allen Baureihen ein Modell mit Benzin- und Elektroantrieb an. Die letzte Lücke schließt der neue IS 300h, der auf dem Genfer Salon (bis 17. März 2013) Europapremiere feiert und im Sommer auf den Markt kommt.

Der Elektromotor und der neu entwickelte 2,5-Liter-Atkinson-Benziner kommen auf 223 PS Systemleistung – allzu sportliche Fahrleistungen sind aber nicht zu erwarten. Die Höchstgeschwindigkeit der viertürigen Stufenhecklimousine liegt bei 200 km/h, der Sprint von null auf 100 km/h dauert 8,3 Sekunden.

Einen neuen Bestwert in der Mittelklasse setzt der Hybrid-IS hingegen mit dem CO2-Ausstoß von 99 g/km. Beim Durchschnittsverbrauch gelingt es allerdings nicht ganz, die Mitbewerber zu unterbieten. Der IS 300h liegt bei 4,3 Litern und damit knapp über den 4,1 Litern, die beispielsweise der BMW 320d in der Efficient Dynamics Edition verbraucht. Die bayerische Limousine stößt allerdings aufgrund des Dieselantriebs etwas mehr CO2 aus.

Cleveres Packaging

Galerie: Vorstellung Lexus IS 300hDie Batterie für den Elektroantrieb ist unter dem Kofferraum untergebracht und soll weder das Platzangebot im Innenraum noch das Gepäckraumvolumen beeinträchtigen. Weil die dritte Generation des IS in der Länge um acht Zentimeter auf 4,67 Meter gewachsen ist und der Radstand um sieben Zentimeter zulegte, sollen alle Passagiere und insbesondere die Fondsinsassen bessere Platzverhältnisse vorfinden. Ebenso neu sind ein fahrerorientiertes Cockpit, eine Touchscreen-Bedieneinheit und Sicherheitsmerkmale wie eine aktive Motorhaube.

Neben dem Hybrid-IS steht in Europa vorerst nur eine weitere Motorisierung zur Wahl: Der IS 250, der von einem 2,5-Liter-V6 angetrieben wird. Beide Versionen auch sind in der neuen Ausstattungslinie F Sport mit sportlicher abgestimmter Lenkung und adaptivem Fahrwerk verfügbar. Zu den Preisen äußerte sich Lexus bislang nicht. Bisher startet der Mittelklässler bei 35.790 Euro. (mh/sp-x)

 
5
139

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.