Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Mercedes Viano Facelift – Aufgehübschter Luxus-Shuttle

Mercedes hat seinen Luxus-Shuttle Viano überarbeitet. Neben neuen Motoren und leichten Retuschen im Innenraum haben die Techniker auch das Fahrwerk überarbeitet. Die bis zu sieben Passagiere sollen jetzt mehr Komfort genießen.

Bislang ging es im Viano holprig zu, was dem Van auch in unserem Vergleich mit VW T5 und Chrysler Grand Voyager wertvolle Punkte kostete. Doch damit soll nach dem Facelift Schluss sein, auch in den Reihen zwei und drei soll man fortan bequem reisen können. Neue Innenraumverkleidungen, ein überarbeitetes Belichtungskonzept, neue Sitzbezüge und ein neu gestaltetes Cockpit sorgen zudem für mehr Wohlfühlambiente.

Von außen ist der geliftete Viano, der übrigens auch als Transporter Namens Vito erhältlich ist, an neuen Scheinwerfern erkennbar. Auch die Rückleuchten wurden dezent modifiziert, ansonsten bleibt die praktische Kastenkarosserie unberührt. Weiterhin gibt es den Viano mit drei verschiedenen Radständen.

Euro-5-Motoren

Einiges getan hat sich dafür unter der Haube des heckgetriebenen Vans. Alle Motoren erfüllen fortan die Euro-5-Abgasnorm und vpr die Vierzylinder-Diesel gibt es zukünftig ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Außerdem gibt es für den Viano serienmäßig die BlueEfficiency-Technologie, die unter anderem mit Stopp-Start-Automatik und rollwiderstandsoptimierten Reifen den Verbrauch senken soll.

Neu unter den Selbstzündern ist der 126 PS starke Vier-Zylinder mit Doppelaufladung, der im Sommer bereits im Sprinter debütiert und mit dem Facelift im Herbst als Basismotor in den Viano einzieht. Der Verbrauch soll gegenüber dem Viorgänger um 15 Prozent gesunken sein, der Preis dagegen soll sich kaum ändern; er dürfte bei rund 37.000 Euro liegen. Insgesamt stehen für den Viano drei Diesel und ein V6-Benziner zur Verfügung, wobei der 250 PS starke Ottomotor eine untergeordnete Rolle spielt. (mg)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

vw-id-7-gtx-tourer-2024-titel

(Update) VW ID.7 (GTX) Tourer - für den eiligen Außendienst

News
Taycan Turbo GT con pacchetto Weissach 05

Porsche Taycan Turbo GT gibt volle E-Power

News
mercedes-amg-e53-2024-titelbild

Mercedes-AMG E 53 und SL 63 S E Performance vorgestellt

News
Mehr anzeigen