Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung Nissan Qashqai

Vorstellung: Nissan Qashqai

Gute Mischung

19.09.2006

Bereits auf dem Genfer Salon 2004 hat Nissan die kompakte SUV-Studie Qashqai enthüllt. Die gleichnamige Serienversion wird nun auf der Pariser Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Beim Händler steht der Nissan ab Februar 2007.

Galerie: Vorstellung Nissan QashqaiDer Qashqai ist das erste Nissan-Serienmodell, für den einzig das im Jahr 2003 neu eröffnete Designzentrum in London verantwortlich zeichnet. Und die Engländer folgen mit ihrem Entwurf dem aktuellen Trend: Das Crossover-Modell zwischen Gelände- und Kompaktfahrzeug soll die Attribute eines Pkw mit denen eines Allradfahrzeugs vereinen.

Dieser Mix aus zwei Fahrzeugen ist schon von außen sichtbar. Die obere Hälfte der 4,32 Meter langen Karosserie erinnert mit hoher Schulterlinie mehr an einen PKW. Die untere Hälfte hingegen ist mit markant geformten Radhäusern und erhöhter Bodenfreiheit eindeutig dem SUV-Part zuzuschreiben.

Galerie: Vorstellung Nissan QashqaiFahrer und Beifahrer werden durch eine massige Mittelkonsole getrennt. Beliebt bei den Designern: Runde Formen. Schalter, Lüftungsdüsen und sogar die Anordnung der Lenkradtasten - alles folgt dem Kreismotiv. Für eine sportliche Note sorgen die tief eingelassenen Instrumente im Armaturenbrett.

Auf der Motorenseite stehen je zwei Diesel- und Benzin-Aggregate zur Auswahl. Einstiegsbenziner ist 1,6-Liter großer Vierzylinder. Der leistet bis zu 115 PS bei kann auf ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmeter zurückgreifen. Die 2,0-Liter-Variante bringt es auf 140 PS und 200 Newtonmeter.

Galerie: Vorstellung Nissan QashqaiBei den Common-Rail-Turbodieseln hat der Kunde die Wahl zwischen 1,5 und 2,0 Liter Hubraum. Der Kleinere leistet 106 PS und 240 Newtonmeter. Mit 150 PS und starken 320 Newtonmeter ist das Zweiliter-Aggregat das stärkste Pferd im Stall.

Auch bei der Getriebewahl bieten sich vier Varianten an. Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine konventionelle Sechsstufen-Automatik sowie ein stufenloses CVT-Getriebe mit manueller Schaltoption im Angebot. (mg)

 
4
66

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

AutoWelten

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.