IAA 2011
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
 
Drucken Weiterempfehlen   Twitter
Galerie: Vorstellung Opel Astra GTC

Vorstellung: Opel Astra GTC

Preisansage

08.06.2011

Die sportlich akzentuierte Dreitürer-Variante des Opel Astra, der GTC,  ist seit dem 7. Juni 2011 offiziell bestellbar. Entsprechend haben die Rüsselsheimer zu diesem Termin neben ein paar hübschen Bildern noch weitere technische Details und natürlich die Preise verraten.

Ein Coupé ist ein Fünftürer, dem zwei Türen fehlen. Das stimmt leider häufig genug, gilt aber nicht für den Astra GTC, den Opel im Herbst knapp zwei Jahre nach dem Debüt des fünftürigen Astra offiziell in den Handel bringt. In der neuen Karosserievariante werden die Fondtüren nicht einfach durch fugenlose Bleche ersetzt, sie ist äußerlich vielmehr ein ganz anderes Auto.

Der Astra GTC tritt als Coupé der Kompaktwagenfamilie auf. Dem sportlichen Anspruch entsprechend wurde die Karosserie komplett umgekrempelt. Lediglich Rückspiegelgehäuse und Antenne sind laut Opel noch mit dem Fünftürer identisch. An der Front fällt als Unterscheidungsmerkmal zunächst ein deutlich vergrößerter unterer Lufteinlass auf. Ein schwungvoller Blechknick an der Fahrzeugseite und das breite Heck mit Dachspoiler sorgen zusätzlich für Eigenständigkeit.

Fahrwerk und Interieur ebenfalls sportlicher

Galerie: Vorstellung Opel Astra GTCAuch am Fahrwerk wurde gefeilt, damit die äußerliche Dynamik auch auf die Straße findet. Alle Motorvarianten erhalten ein sogenanntes HiPerStrut-Hochleistungsfederbein an der Vorderachse, das das konventionelle McPherson-Exemplar ersetzt. Dadurch soll sich der bei Fronttrieblern häufig störend auftretende Antriebseinfluss auf die Lenkung reduzieren. Auch die Optik profitiert, da nun größere Reifen an die Achse passen.

Der Innenraum entspricht weitgehend dem des normalen Astra. Besondere Akzente sollen aber neue Stoffe, Farben und Muster sowie eine optionale Lederausstattung setzen. Während ein Sportlenkrad grundsätzlich Serie ist, muss man für einen Acht-Wege-Sportsitz 390 Euro Aufpreis zahlen. Wie beim Fünftürer sollen auch im GTC bis zu fünf Personen mitreisen können. Und dann ist außerdem noch für das Gepäck reichlich Platz vorhanden: Der 370 Liter fassende Kofferraum soll sich auf immerhin 1.235 Liter erweitern lassen.

Zunächst fünf Motoren
Galerie: Vorstellung Opel Astra GTCDie vorerst angebotenen Motoren sind vom Fünftürer her bekannt; zunächst werden fünf Triebwerke angeboten. Den Einstieg markiert ein 1,4-Liter-Saugmotor mit 100 PS, darüber rangieren zwei Turboversionen mit 120 und 140 PS. Top-Motor ist vorläufig ein 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS. Eine besonders leistungsstarke OPC-Version mit deutlich mehr als 200 PS folgt 2012. Auf Dieselseite wird lediglich die Topversion aus dem fünftürigen Astra angeboten: ein 2,0-Liter-Aggregat mit 165 PS.

Zur Ausstattung des GTC zählen neben klassenüblichen Posten wie Klimaanlage, CD-Radio und elektrischen Außenspiegeln auch Besonderheiten wie das Sportfahrwerk und ein adaptives Fahrlicht. Letzteres passt den Lichtkegel an die Fahrsituation an und verfügt erstmals bei Opel über einen kamerabasierten Fernlicht-Assistenten, der die Blendung des Gegenverkehrs verhindert. Optional gibt es unter anderem eine Frontkamera mit verbesserter Verkehrszeichenerkennung, einen Spurhalteassistenten und einen Abstandswarner. Der aus anderen Modellen der Marke bekannte ergonomische Sportsitz ist gegen Aufpreis ebenfalls zu haben.

Ab 19.900 Euro
Galerie: Vorstellung Opel Astra GTCDie Preisliste für den GTC startet bei 19.900 Euro. Damit ist er rund 3.000 Euro teurer als die günstigste Version des Fünftürers mit gleichem Motor. Der üppige Aufschlag relativiert sich aber bei den stärker motorisierten Modellen. Ist beispielsweise der 1,6-Liter-Turbobenziner unter der Haube, ist der GTC mit 23.250 Euro nur noch 560 Euro teurer als der normale Astra. Seinen Hauptkonkurrenten, den VW Scirocco, unterbietet der Rüsselsheimer aber deutlich: Der dreitürige Coupé-Ableger des VW Golf kostet mindestens 22.500 Euro (122 PS). Wer übrigens den Astra GTC bis zum 1. November 2011 ordert, bekommt Parkpiepser für hinten im Wert von 380 Euro geschenkt. (mh/sp-x)

Galerie: Vorstellung Opel Astra GTC

 
3
160

Gebrauchtwagen-Kaufberater

Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.

Suche nach Angeboten

Marke
Model
Fahrzeugrückruf
Hier verpassen Sie keinen Rückruf vom Hersteller mehr. Wir informieren Sie sofort per E-Mail.
Zum Rückrufservice

Frage der Woche

ServiceWelten

Sicherheit online

Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen Sie sicher mit unseren Tipps.