Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.
Auf der Bologna Motorshow (ab 5. Dezember 2008), wird der neue Opel Zafira mit Erdgasturbo vor allem viele Italiener erfreuen. Denn sie sind bislang die eifrigsten Käufer des Zafira CNG. Aber auch in Deutschland gibt es immer mehr Freunde des alternativen Kraftstoffs CNG (compressed natural gas).
Stand bislang Geldsparen und Ressourcenschonen im Vordergrund, dürfte sich das jetzt mit Einführung des Erdgasturbos ändern. Der neue, aufgeladene CNG baut auf dem bekannten 1,6-Liter-Turbo auf, der in Corsa, Meriva und Astra seinen Dienst verrichtet. Im Zafira leistet er, wie im Corsa GSI, 150 PS. Garniert wird diese Leistung mit einem fülligen Drehmoment von 210 Newtonmetern, das bereits bei 2.300 Umdrehungen an den Start geht.
Um den speziellen Anforderungen im Erdgasbetrieb Rechnung zu tragen, wurde neben der Software (Motorsteuergerät) auch die Hardware angepasst. Andere Kolben, neue Ventile und neue Ventilsitze sowie ein separates Einspritzsystem bei Verwendung von Erdgas optimieren den Turbobenziner für den Gasbetrieb.
Das Schönste: Der neue Turbo soll lediglich 5,3 Kilogramm Gas auf 100 Kilometer Fahrt konsumieren. Oder anders ausgedrückt, der (nur) Euro-4-saubere Van emittiert 144 Gramm CO2. Dummerweise durchbricht er damit die magische 140 Gramm-Mauer. Der alte Sauger schaffte es mit 138 Gramm unter der Grenze zu bleiben – hatte aber auch 60 Prozent weniger Leistung.
Mit dem nur rund 20 Kilogramm fassenden Gastank schafft der neue CNG 370 Kilometer nonstop. Das entspricht zwar in etwa dem Wert der Konkurrenz, ist aber eigentlich zu wenig. Denn bei lediglich 800 Erdgastankstellen in Deutschland, wird der zusätzliche 14-Liter-Benzintank öfters bemüht, als geplant. Daher ist der Erdgasmotor auch mehr für Taxifahrer und Kurierdienste eine Empfehlung, die immer an „ihrer“ Erdgaszapfe vorbeikommen. Wer kreuz und quer durch Deutschland schippert, wird schnell genervt sein.
Dennoch, bei einem Preis von derzeit rund einem Euro für ein Kilogramm Erdgas, verursacht der CNG-Turbo rekordverdächtige fünf Euro Kraftstoffkosten auf 100 Kilometer. Weiterer Vorteil: Die Steuer für Erdgas ist bis 2018 staatlich garantiert.
Aufgrund der intelligenten Anbringung der vier Erdgastanks im Heck (Unterflur-Technik), wird weder das clevere Sitzsystem, noch der große Gepäckraum von den Gastanks beeinträchtigt. Der Zafira bleibt also auch in der neuen Erdgasvariante ein Sieben-, Sechs-, Fünf-, Vier-, Drei-, Zweisitzer, der stets alle Sitzplätze mit sich führt. (mb)
Sie suchen einen Gebrauchten? Unsere Kaufberater sagen Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Traumwagen achten müssen.
Cabrios Carsharing Erster Test Erlkönige Elektromobilität Frühjahr Gebrauchtwagen-Kaufberater Geld Grenzbereich Messen Motorrad Neuheiten Offroad Oldies Ratgeber Kommentare & Interviews Recht Reise Reifen Specials Sicherheit Sportwagen SUV Technik Tests Tuning Umwelt Vergleichstests Winter
Alfa Romeo Aston Martin Audi Bentley BMW Cadillac Chevrolet Chrysler Citroën Dacia Daihatsu Dodge Ferrari Fiat Ford Honda Hyundai Infiniti Jaguar Jeep Kia Lada Lamborghini Lancia Land Rover Lexus Lotus Maserati Maybach Mazda Mercedes-Benz Mini Mitsubishi Nissan Opel Peugeot Porsche Renault Rolls-Royce Saab Seat Skoda Smart SsangYong Subaru Suzuki Tesla Toyota Volkswagen Volvo
Schützen Sie sich vor Datenklau (Phishing), Scheckbetrug und unseriösen Angeboten.
Surfen
Sie sicher mit unseren Tipps.