Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: Volvo XC90 Excellence – SUV-Nobelschuppen

Reiche Chinesen lassen sich am liebsten in langen Limousinen durch das Gewühl der Millionenstädte chauffieren. Mit einer Spezialversion des XC90 will Volvo nun zeigen, dass vollendeter Oberklasse-Komfort auch an Bord eines SUV möglich ist.

Premiere feiert der XC90 Excellence auf der Shanghai Auto Show. Wichtigste Änderung gegenüber dem Serienmodell: Statt sieben gibt es nur vier Sitze. So ist hinter Fahrer und Beifahrer Platz für zwei mächtige Sessel mit Massage- und Klimafunktion. Den Raum dazwischen füllt eine kleine Bar mit Kühlfach und handgemachten Gläsern aus schwedischem Kristallglas.

Luxuriös aufbereitet

Um das limousinenartige Raumempfinden zu stützen, trennt eine Leinwand Passagier- von Gepäckraum. Auch gegen die gewöhnlich lauteren Innengeräusche in SUVs gingen die Ingenieure an: Neben verbesserter Dämmung soll auch eine Gegenschallanlage die Akustik verbessern. In China ist das besonders wichtig, gilt dort ein leiser Innenraum doch schon in den kleinen Klassen als wichtiges Kaufargument. Nicht minder interessant dürfte aber ein anderes XC90-Extra sein: Die Klimaanlage ist mit einem ionischen Luftreinigungssystem versehen, das die für gewöhnlich schlechte Stadtluft von den Fond-Passagieren fern halten soll.

Kernmarkt für den Chauffeurs-XC90 dürfte China werden. Aber auch nach Deutschland könnte eine kleinere Zahl des verfeinerten Luxus-SUVs kommen. Die Preise dürften deutlich oberhalb der knapp 76.000 Euro liegen, die Volvo aktuell für den stärksten und teuersten Standard-XC90 im Modellprogramm aufruft. (as/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

milano-naming

Alfa Romeo benennt Milano um: Druck aus Italien

News
citroenc3verbrennertitel

Citroën C3 (2024) kommt noch günstiger mit Verbrenner

News
cbd-7665207 1920

Cannabis-Legalisierung – das sollten Autofahrer beachten

News
Mehr anzeigen