Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Vorstellung: VW T2c – Insellösung

Der VW Bus T2 ist längst Legende. Einst omnipräsent, ist er mittlerweile aus dem deutschen Straßenbild verschwunden, denn bereits vor über 30 Jahren stellte VW Produktion und Verkauf in Deutschland ein. Nicht so in Brasilien, wo der Bulli als T2c unvermindert weitergebaut wird.

Genau diesen Neo-Klassiker will ein holländischer VW-Händler nun auch nach Deutschland importieren. Ein kleiner Trick macht es möglich. Optisch ist der Südamerika-Import noch ganz der Alte, doch unterm barocken Blechkleid hat eine kleine Revolution stattgefunden: Statt des klassisch luftgekühlten Boxer-Benziners kommt im Heck ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit 80 PS zum Einsatz, der den Bus auf immerhin autobahntaugliche 130 km/h beschleunigt.

Das grundsätzlich modernere Triebwerk erfüllt allerdings nicht die EU-5-Abgasnorm und muss der holländische Händler deshalb tricksen, um den T2c legal in Deutschland in den Verkehr bringen zu dürfen. Zunächst werden die Brasilien-Busse nämlich in Großbritannien mit seinen weniger strengen Abgasrichtlinien zugelassen. Damit haben die Fahrzeuge aber eine EU-Zulassung und dürfen so auch in Deutschland fahren. Streng genommen ist der T2c dann allerdings ein Gebrauchtwagen mit Tageszulassung, der Händler gibt dennoch drei Jahre Garantie – wenn man jährlich zur Inspektion nach Holland kommt.

Viele Varianten und Ausstattungen möglich

Der T2c wird in grundsätzlich zwei Varianten angeboten: Als T2 Classic mit einer durchgehenden Küchenzeile gegenüber der Schiebetür und einer Sitzbank für zwei Personen. Der T2 Beach bietet eine zum Bett umklappbare Dreier-Sitzbank. Küchenzeile und Einbauschränke sind dafür kürzer.

Wie beim aktuellen T5 Bus kann man dann außerdem noch zwischen drei Ausstattungsniveaus wählen: Trendline (ab 32.425 Euro netto), Comfortline (36.628 Euro netto) und Highline. Die Basis zeichnet sich durch Aufstelldach, Kühlschrank, Gardienen, Spülbecken und Herd aus. Bei Comfortline kommen zweifarbige Außenlackierung, Frontscheibenheizung, CD-Radio und eine mehrfarbige Innenausstattung hinzu. Luxuriös wird es beim Highline mit Leichtmetallrädern, Dachträger, Einparksensoren und Lederausstattung. Die Preise beginnen bei 41.669 Euro netto.

Für nostalgische Handwerker bieten die Holländer den T2 auch als Kombi ohne Rückbank ab 26.001 Euro netto an, der Fünfsitzer kostet zusätzlich 85 Euro und der Achtsitzer kommt auf 26.841 Euro netto. Auch eine Umrüstung auf Flüssiggas ist ab 3.525 Euro zu haben.(mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

audi-q6-e-tron-2024-titelbild

Audi präsentiert den neuen Q6 e-tron (2024)

News
BMW-Vision Neue Klasse X Concept-2024-1600-0d

BMW Vision Neue Klasse X wird iX3-Nachfolger

News
skoda-epiq-2026-heck

Skoda Epiq soll zum Volks-Stromer werden

News
Mehr anzeigen